[UMFRAGE] Selbständigkeit oder Angestellt?

Was ist für euch besser :) ?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Angestellt 56%
Selbständig 44%
chanfan  22.11.2020, 18:31

Was willst du jetzt genau wissen? Mir alleine fallen spontan zwei Möglichkeiten ein.

soVerkaufen
Fragesteller

Was für euch PERSÖNLICH besser ist :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angestellt

Wenn ich mich zwischen eines der oben erwähnten Dinge für mich entscheiden müsste wäre ich lieber ein Angestellter - am besten ein gut bezahlter Angestellter^^

denn als Selbstständiger ist der Druck deutlich höher einen Mindestgewinn oder Umsatz zu erreichen wenn man bspw für ein kleines Gewerbe mit 5-10 Mann z.b in einem Handwerksbetrieb und man selbst schauen muss das über die Zeit genügend Aufträge reinkommen und die Auslastung passt da man unterstellte Mitarbeiter/Personal natürlich auch bezahlen muss - zudem kann es sein das man viel Überstunden machen muss oder man zuhause noch etwas tun muss und ein Urlaub für sich selbst kürzer oder gar komplett wegfällt.

Im Grunde muss man als Selbstständiger mit der Leitung eines kleinen Teams deutlich mehr Lebenszeit oder eben Arbeitszeit - auch noch Zuhause investieren um zu schauen das alles läuft - passend läuft.

Angestellt

Selbständig sein ist ein großes Risiko. Dafür braucht man zumindest Erfahrung (hab ich noch nicht), muss sehr fähig sein und sich auch mit Rechnungswesen auskennen (tue ich nicht) und wenn die Firma schlecht läuft muss man auf Urlaub und Gehalt verzichten oder viele Überstunden machen (keine Lust darauf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Photon00  22.11.2020, 18:41

Nein, braucht man alles nicht unbedingt. Mit einer Hartz4 - Selbstständigkeit geht sowas :D

Angestellt

Selbständig ist zu riskant und zu aufwendig, daher habe ich die Karriere

im Angestelltenverhältnis gewählt und bin auch Vermögend geworden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin selbstständig, da dies schon immer mein Traum war welche ich mir auch vor Jahren endlich ermöglichen bzw. erfüllen konnte 😍. Anfangs war ich aber Angestellt, und zwar in einem Schuhladen, dies hat mir aber irgendwie nicht gepasst.

Chef war stets unfreundlich, Kunden waren immer genervt und Arbeitkollegen waren stets irgendwie komisch drauf. Seitdem ich allerdings selbstständig Arbeite hab ich gefallen daran gefunden, und könnte mir es auch nie anders vorstellen 🤗.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbstständig und Mutter.
Angestellt

Mein Ex ist selbstständig, womit ich immer unzufrieden war! Das Privatleben trat ganz in den Hintergrund, weil er nur noch, auch an Weihnachten, in der Firma war.

Ohne andere triftige Gründe, die ich hier nicht nennen will.

Da ziehe ich allemal ein Angestelltenverhältnis vor! Das ist sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung