[Umfrage] Handy beim Konzert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Handy weg! 48%
Handy darf bleiben 43%
Egal 10%

11 Antworten

Handy weg!

Sicher ich mache auch mal ein kurzes Video um es jemandem zu zeigen, aber selbst anschauen, tue ich es ja doch nicht. Dafür lenkt es mich dann nur unnötig vom Konzert ab.

Lieber eigene Erinnerungen sammeln, als das dem digitalen Gehirn überlassen. Es lässt sich auch wissenschaftlich nachweisen, dass man sich schlechter an Dinge erinnert, die man exzessiv per Video dokumentiert. Ob es auch so wäre wenn das Handy einfach auf nem Stativ steht und filmt, also eher daran liegt, dass man sich zu sehr aufs saubere Aufnehmen konzentriert, wenn man das Handy in der Hand hat, wäre dann noch die Frage...

Handy weg!

Mal zur Erinnerung ein paar Fotos und 1-2 paar sekündige Videos machen ist in Ordnung.

Aber ständig filmen bei jedem lied ist finde ich ein No Go

Woher ich das weiß:Hobby – Jedes Jahr Rock am Ring + Diverse Konzerte 🎸
rabe42  18.05.2022, 08:31

Genau so sehe ich das auch

Handy weg!

Ein Grund, warum ich kaum mehr auf Konzerte gehe sind die nervigen Handy-Filmer. Man glotzt nur noch auf Displays. Vom Konzert sieht und hat man nichts mehr. Die ganze Konzertatmosphäre geht dadurch den Bach runter, weil die Leute bemüht sind so bewegungslos wie möglich das Konzert zu filmen und es lieber am nächsten Tag zuhause abfeiern als live.

Ich finde das auch rücksichtslos gegenüber allen, die teilweise mehrere Hundert Euro für eine Karte ausgegeben haben. Daher finde ich, sollten die Ordner auch rigoros durchgreifen und solche Leute aus der Menge holen und rauswerfen. Verboten ist die Filmerei sowieso. Ich hätte auch nichts gegen grundsätzliche Handy-Verbote. Dann lässt man es zu so einem Anlaß halt mal zuhause. Das kann nicht so schwer sein.

Handy weg!

Ich hasse es so sehr, wenn alle dauerhaft das Handy hochhalten. Dann kann man erstens nicht richtig abgehen und zweitens versperrt das die Sicht. Manchmal sollte man auch für den Moment leben. Ohne macht es mehr Spaß und ich würde ein Verbot nicht schlecht finden.

Handy weg!

Ich war nicht oft auf Konzerten, aber wenn ich Fotos mache, dann geschieht das auch eher selten, weil mit dem Handy in der dunklen Umgebung die Qualität einfach grottig ist, vom fehlenden/schlechten Zoom ganz zu schweigen:

Bild zum Beitrag

Habe auch irgendwo mal eine Untersuchung gelesen, dass einem das Konzert eher im Gedächtnis bleibt, wenn man bewusst nicht mitfilmt, weil man sich dann doch eher aufs Filmen konzentriert und weniger aufs Zuschauen.

 - (Musik, Handy, Freizeit)