Macht ihr Videoaufnahmen von Konzerten?

11 Antworten

Die Meinungen zu diesem Thema spalten sich teilweise sehr.

Ich persönlich kann beide Seiten nachvollziehen, auch wenn ich selbst gern mal was filme.

Meiner Meinung nach ist es völlig okay ein paar Videos zu filmen als Erinnerungsstück (zumindest mach ich das so). Was ich aber nicht unterstütze sind die Dauerfilmer, die die gesamte Zeit still stehen und ihr Konzert durch das Display erleben. Dann kann man sich auch auf YouTube Konzerte anschauen wenn man schon alles filmen muss.

Es ist vollkommen okay ein paar Aufnahmen zu machen, die Betonung liegt hier aber auf „ein paar“. Ein Konzert besucht man um live dabei zu sein und das Konzert gemeinsam mit der Band und den Leuten zu erleben. Dort hat ein Handy nix zu suchen von Anfang bis Ende. Mach ein paar kurze Videos und vielleicht mal ein Foto, aber mehr bitte auch nicht. Zumal das auch störend ist für Menschen die hinter einem stehen und dadurch nichts sehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ja, aber ich versuche auch nicht zu viel zu filmen, nur bei besonderen Momenten oder meinen Lieblingssongs. Ich bin so ein Mensch, der gefühlt die Hälfte des Konzertes wieder vergisst, sobald er aus der Halle kommt. Man freut sich ja auf den Moment so lang und er ist umso schneller wieder vorbei, daher brauch ich einfach Erinnerungen

Ich filme selber auch und mache natürlich auch paar Fotos. Immer nur ganze Lieder, da in meinen Augen Songschnipsel keinen Sinn machen. Da dann meist aber nur 2-4 Videos während des ganzen Konzerts. Meist Lieder, die ich selber sehr gerne mag

Die Leute, die das ganze Konzert filmen, verstehe ich persönlich auch nicht. Zumal ich das meist auch gar nicht aushalten würde. Nach 5 Minuten tut mir dann eh der Arm weh ;)

Jeder kann’s ja machen wie er will, aber ich habe solche Erinnerungen halt sehr gerne und zeige die auch gerne. Ich lade meist die Videos auch auf YouTube hoch, für alle Leute die nicht da sein konnten, oder sich das gerne nochmal anschauen würden. Natürlich ohne damit Geld zu verdienen, ist halt mehr so ein Nebenprodukt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Ich mache es weil es ein besonderer moment ist

Hauptsache die Leute halten mir während eines Konzertes nicht die ganze Zeit ihre Handykamera ins Gesicht, ich will auch was sehen :>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – große liebe zu kpop, jpop, 70er, 80er 90er