Warum werden nicht alle MJ Konzerte (Bad Tour, Dangerous, HIStory) veröffentlicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist davon auszugehen, dass von jedem Michael Jackson Konzert der BAD, Dangerous und HIStory Tour Aufzeichnungen vorliegen. Denn Jackson ließ jedes Konzert Filmen. Das sie veröffentlicht werden können, hat man schließlich 2012 gesehen, als im Rahmen der Re-Veröffentlichung des Albums BAD das Konzert vom 16. Juli 1988 in London offiziell veröffentlicht wurde.

Von der Dangerous Tour wurde bereits 2004 offiziell das Bukarest Konzert von 1992 der Dangerous Tour international veröffentlicht. Nun gibt es noch zwei weitere lokale Veröffentlichungen von Konzerten:

  • 1997 wurde in Süd Korea offiziell ein Zuammenschnitt der beiden Soul Konzerte aus 1996 der HIStory Tour auf VHS veröffenlticht.
  • Das 1996er Brunei Konzert, dass noch vor dem Start der HIStrory Tour in Prag statt fand, wurde in Brunei/Malaysia offiziell auf Laser Disc veröffentlicht.

Das Soul und Brunei Konzert wurde danach nie auf DVD neu aufgelegt und sind heute begehrte Sammlerstücke.

Viele Konzerte der HIStroy Tour wurden für die lokalen TV-Sender aufgezeichnet. Beispielsweise gibt es von den Konzerten in Kopenhagen, Soul (wie bereits oben beschrieben), Helsinki, Bukarest, Tunis, Kuala Lumpur und Auckland TV-Austrahlungen. Das einzige Konzert das auf 24mm Kino-Film aufgenommen wurde, war der Zusammenschnitt aus beiden München Konzerte. Der Zusammenschnitt aus den beiden München-Konzerten liegt somit in bester Qualität vor und wurde damals mehrfach auf SAT1 ausgestrahlt. Als Michael Jackson 2009 starb lagen die Lizenzen beim ZDF und wurde dort mehrfach ausgestrahlt. Das München-Konzert ist auch das international bekannteste Konzert der HIStory Tour und wurde in vielen Ländern ausgestrahlt.

Warum werden nun nicht mehr Veröffentlichungen in bester Qualität restauriert und veröffentlicht?

Das ist eine gute Frage. Meiner Meinung nach dürfte es an der Veröffentlichungsstrategie des Michael Jackson Estates liegen. Der Estate ist der Nachlassverwalter von Michael Jackson. Alles was seit seinem Tod veröffentlicht wurde, wurde eben von diesem Estate veröffentlicht: Ob nun das Michael Album von 2010, das Xscape Projekt aus 2014, die BAD25 Wiederveröffentlichung aus 2014, das SCREAM Halloween Album und dem TV-Zeichentrickfilm bis hin zum aktuellem MJ Musical in New York. Alles was veröffentlicht wird, bestimmt der Estate.

Der Estate wird also einen geeigneten Zeitpunkt zur einer Veröffentlichung eines HIStory-Konzertes zur gegebeneer Zeit finden, da bin ich mir sicher. In der Michael Jackson Welt dauert leider alles seine Zeit, zum Ärger von uns Fans. Viele Entscheidungen des Estates werden von Fans kritisiert, gerade weil deren Veröffentlichungspolitik sehr mager ist.

Ich vermute sehr stark, dass im Rahmen einer Re-Veröffentlichung des HIStory Albums das München-Konzert mit veröffentlicht wird. Es wird dann die für uns bekannte TV-Ausstrahlung sein. Auch zum Dangerous Album wird es noch eine Re-Veröffentlichung geben. Vielleicht wird man dort das Brunei Konzert mit veröffentlichen. Und dann gibt es noch Hoffnungen, dass Konzerte der Triumph oder Victory Tourim Rahmen anderer Projekte veröffentlicht werden könnten. Ich bin mir sicher, da kommt noch einiges. Wir müssen uns noch gedulden und dem Estate immer wieder auf deren Social Media Accounts daran erinnern, was wir wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von den Punkten die bereits von anderen Nutzern genannt wurden ist einer der Hauptgründe Michael Jacksons Nachlassverwaltung.

Sie werden von vielen Fans kritisiert, dass sie seit mittlerweile fast seit einem Jahrzehnt weder Konzerte, noch unveröffentlichte Songs veröffentlicht haben.

Deren Gründe dafür sind zumindest für mich eher widersprüchlich und machen für viele Fans keinen Sinn.

Sie sind jedenfalls die Einzigen mit der Berechtigung, u.a. Konzerte zu veröffentlichen. Die beiden bisher offiziell veröffentlichten Konzerte sind auch nicht in der besten Qualität, was ebenfalls oft bemängelt wird. Solange seine Nachlassverwaltung sich also weiterhin dagegen entscheidet unveröffentlichtes Material zu remastern und zu veröffentlichen, wird sich daran auch erstmal nichts ändern.

  1. Die Konzerte müssen in exzellenter Qualität aufgenommen worden sein, ansonsten kauft sie keiner. Bootlegs will heute keiner mehr haben.
  2. Solange die Inhaber der Urheberrechte keiner Veröffentlichung zustimmen, wird daraus nichts.
  3. Irgendwann wird das Material knapp. Also warten die Plattenfirmen auf einen Boom (z.B. Todestag, runder Geburtstag, Veröffentlichungsjubiläum), der die Verkaufszahlen ankurbelt. Denn Tonträger auf den Markt zu bringen kostet richtig viel Geld.