Wie kann ich ein Konzert filmen ohne die Person zu sein die das ganze Zeit das Handy in die Luft hält?

9 Antworten

Naja. Wenn du viel vom konzert filmen willst. Musst du logischerweise die person sein die viel von dem Konzert filmt. Das lässt sich nicht vermeiden. Du kannst maximal wie andere vorgeschlagen haben schauen das du ne Bodycam oder ne "helmkamera" hast die dann das aufnimmt was du siehst.

Mir persnlich würde soetwas wohl das konzert versauen. Also wenn ich soetwas machen würde. Weil dann ja aufmerksamkeit drauf geht die ich zum filmen verwende und nicht dafür mich auf das konzert zu konzentrieren.

Es gibt den Spruch "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Manche Dinge muss man immer mit anderen bezahlen, du kannst einen anderen Handyfilmer bitten, dir sein Video zuzuschicken, was anderes fällt mir da nicht ein.

Ich finde die Filmerei doof, man selber kann damit ein Konzert nicht richtig genießen und es ist auch nervig, wenn alle nur ihre Quatschofone hochhalten. Und im Endeffekt ist die Aufnahme nicht sonderlich gut, weil die Zuschauer extrem laut zu hören sind.

Du kannst dein Handy auf Flugmodus stellen und vorher noch das App Kamera einschalten. Dann fliegt das Handy und nimmt gleichzeitig ein Video auf. (!)🤣

Hochantenne  23.08.2023, 12:09

Nach diesem Rat werden demnächst bei Konzerten zig Quatschofone über den Zuschauern schweben.

Wenn du das ganze Konzert filmen willst, wirst du die Person sein müssen, die die ganze Zeit mit dem Handy da steht. Das ist dann wohl unvermeidlich.

Ich persönlich habe nicht gegen das filmen, wenn es im Rahmen bleibt. Ich mache meist 2-4 Videos von ganzen Titeln die mir besonders gefallen und dann reicht das. Immer nur Schnipsel von Songs macht für mich irgendwie keinen Sinn. Jedoch mag ich die Leute nicht, die das komplette Konzert filmen.

Wenn du das machst, ohne jemanden zu stören, also ohne jemandem das Handy vor die Nase zu halten, dann ist das in Ordnung. Aber wenn du dann 2 Stunden lang jemandem die Sicht versperrst, wäre das schon echt störend.

Bodykams und andere Kameras die du selber nicht halten musst, wären aber Quatsch, da du ja dann komplett stillstehen müsstest, damit das Bild nicht total verwackelt. Dann ist es fragwürdig, ob diese Geräte eine gute Qualität haben und das auch 2 Stunden durchhalten und der Sound ist bestimmt auch nicht der beste. Stative sind ebenfalls nicht empfehlenswert, da die sehr groß sein können und dann eventuell zu groß sind, um sie mit rein zu nehmen.

Einzige Möglichkeit: du suchst dir genau die Platze, wo es niemanden stört. Genau ist der ersten Reihe, wo du das Handy nicht über deinen Kopf halten musst, oder du stellst dich vor Zäune/Wände wo dann auch niemand mehr hinter dir ist, oder du suchst dir genau die Sitzplätze, wo du filmen kannst ohne die ganze Zeit das Handy vor andere Leute zu halten. Zum Beispiel am Gang oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Helmkamera. Oder auf z.B. einem Geländer ein Stativ installieren. Oder hoffen das etwas bei YT auftaucht. Rammsteinfans z.B. haben jetzt tw das komplette Set gefilmt. Drohnen dürfen ja nicht rein, bei Festis könnte einer das evntl von Aussen versuchen