Umfrage als Spam markieren?

2 Antworten

Hallo Michael1708,

in einer Organisation würde man Spam der IT melden, damit die Kolleg*innen dort entsprechende Maßnahmen für das ganze Netz treffen können. Dann würden andere Kolleg*innen diese Mail auch nicht mehr bekommen.

Es sei Dir aber unbenommen, den Absender auf die persönliche "schwarze Liste" zu stellen. Dann bekommst nur Du sie nicht mehr - aber kannst sie auch einfach ignorieren und löschen.

Ist der Absender authentisch, d.h. tatsächlich vom Hauptsitz, mag das Management dort ein Interesse daran haben, was wie läuft und sich noch verbesser könnte. In der Regel sind solche Umfragen mit dem Betriebsrat abgestimmt oder auch vom Betriebsrat selbst initiiert. Auf jeden Fall sollte Anonymität in Bezug auf die eigene Person gewahrt werden, wobei schon wichtig ist, die Organisationseinheit oder eine bestimmte Tätigkeit zu kennen, da es ja genau darum geht.

Solche Umfragen werden aber nur sporadisch gemacht und gehen ggf. auch an bestimmte Bereiche. Sind sie sehr häufig, und scheint die Adresse nicht authentisch zu sein, das Management am Hauptsitz davon auch nicht weiß, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Spam.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael1708
Fragesteller

Danke

Ja klar, je nachdem wie eure Emails eingerichtet sind werden Emails aus dem Unternehmen selber eventuell nie als Spam angezeigt.

Emails in den Spam schieben könnte die Reputation des Mail Servers verschlechtern, aber von einmal versehentlich in den Spam schieben passiert nichts.