Umfrage : Schnuller oder Daumen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Schnuller, weil 70%
Anderes 23%
Daumen, weil 7%

16 Antworten

Schnuller, weil

Ich habe auch noch Schnuller und finde es Hygienischer als der Daume und ist auch ein angenehmeres Nuckelgefühl.Ich habe in immer bei mir wenn ich in brauche kann ich ihn kurz nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Jedem das seine. Beides geht.

Nuckeln im Jugend- oder Erwachsenenalter ist eine Art Regression. Wir alle haben in unterschiedlichsten Bereichen regressive Tendenzen. Sie haben unterschiedlichste Funktionen in unserem Leben und werden gebraucht. Der Rückzug auf eine lebensgeschichtlich jüngere Ebene verspricht Sicherheit und Entspannung. Also einfach so lassen, das tut ja keinem weh.

Große Schnuller, besser bekannt als Saugtrainer (NUK Medic pro), werden übrigens in der logopädischen (Mundmotorik-)Therapie (Padovan Methode) verwandt. Man spricht dabei von neurofunktioneller Reorganisation.

Als Therapeut kenne ich 30jährige (und älter) die einen Schnuller benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schnuller, weil

Ich nehme an du bist ein age regressor/ little?

Ich würde empfehlen einen Schnuller dabei zu haben. Wenn du draußen unterwegs bist und ggf mit Bus fährst etc ist es einfach hygienischer deine Finger nicht in den Mund zu nehmen. Zudem lässt es sich sehr gut verstecken.

Viel Spaß dir :)

Lizzybl05
Fragesteller

Dankeschön :)

Ja, ich nehme deswegen meistens draußen einen Schnuller mit, allerdings gibt es Situationen in denen darf ich keinen benutzen.

Daumen, weil

natürlicher, von der Natur mitgegeben. Beim Spielen muss er rausgenommen werden und das Kind kann selber entscheiden, wann es ihn braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Ich denke, die Entscheidung sollte man dem Kind überlassen. Meine Cousine hat immer am Daumen genuckelt und dadurch schiefe Schneidezähne bekommen (hat sie so bis 12 gemacht), weiß aber nicht, ob das bei Schnullern anders ist. Sonst sehe ich keinen Unterschied, von eventuellen Giftstoffen im Schnuller mal abgesehen. Denke auch nicht, dass man unbedingt eine Infektion bekommt, wenn man am Daumen lutscht, dadurch wird eher das Immunsystem trainiert.

Lizzybl05
Fragesteller

Und ist es schlimm wenn man älter als 12 ist?

Daumenlutscher  11.11.2023, 07:13
@Lizzybl05

nein ist es nicht, du kannst Daumenlutschen so viel du willst. Es ist ganz allein deine Sache. Ich mache das auch noch und fühl mich gut dabei

SirSulas74  11.11.2023, 07:23
@Lizzybl05

Nein, ist aber eher eine Angewohnheit von Kleinkindern, darum ist es mit 12 etwas ungewöhnlich. Kinder wollen ja allgemein schnell groß und erwachsen.