Umfrage : habt ihr schonmal etwas ohne Zustimmung des Vermieters getan?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

was anderes : 26%
ich habe nichts getan / verändert / montiert o.ä. 21%
Wand in mit buntem Farbton gestrichen 16%
Haustier zugelegt ( welches ? ) 16%
Wohnung untervermietet 11%
Musikinstrument gespielt 5%
Satellitenschüssel montiert 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haustier zugelegt ( welches ? )

Eine Katze. Weil die alte Nachbarin auch eine Katze hatte. Dann hat mich eine Nachbarin, die Hannelore, verpetzt und ich habe von der Vermieterin erfahren, dass die alte Nachbarin die Katze schon hatte bevor die Vermieterin Vermieterin über dieses Haus war. Ich durfte die Katze aber zum Glück behalten.

Jetzt hat fast jeder Nachbar im Haus Katzen. XD. Außer die Hannelore.

Das ist meine Katze:

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Wohnung, wohnen)
was anderes :

Kleinere Reparaturen oder Modernisierungsmaßnahmen - für die eigentlich der Vermieter zuständig wäre - selbsständig erledigt.

Ja ich weiß, eigentlich ist der Vermieter zuständig für die Behebung von Mängel, aber ständig bei ihm vor der Tür zu stehen (metaphorisch gesprochen) weil irgendwo eine Kleinigkeit zu machen wäre fände ich dann doch affig.

Deswegen habe ich Mängel (etwa undichte Silikonfugen im Bad) einfach selbst behoben, obwohl es eigentlich meine Pflicht gewesen wäre den Vermieter zu informieren. Auch die Elektrogeräte in der Küche des Vermieters habe ich eigenmächtig eneuert/modernisiert weil sie nicht mehr Zeitgemäß waren. (Die alten allerdings aufgehoben, um gegebenenfalls den Ursprungszustand wiederherstellen zu können).

Wand in mit buntem Farbton gestrichen

Wobei das ja nicht verboten ist und auch nicht der Zustimmung des Vermieters bedarf.

was anderes :

Weiß nicht, ob das einer Genehmigung bedarf, aber ich habe ein 12 mm Loch durch die Wand gebohrt, um ein Kabel zu verlegen.

Ach, und Löcher und die Kunststoff-Fensterrahmen, gebohrt um Sonnenrollos anzubringen.

MertIs  03.11.2023, 10:48
Ach, und Löcher und die Kunststoff-Fensterrahmen

Eigentlich verbieten alle Mietverträge die ich bisher so unterschrieben habe das Anbohren von Fensterrahmen. Da hattest du wohl Glück einen Vermieter zu haben der vergessen hat das in den Vertrag aufzunehmen.

SirSulas74  03.11.2023, 12:41
@MertIs

Hab keine Ahnung, ob das drin steht. Die werden eigentlich geklebt, aber das hielt nicht und ich wollte keine 150 Euro in den Sand setzen, war für 4 Fenster.

Wohnung untervermietet

beziehungsweise meine damalige Frau, begeistert war ich davon nicht