Umfrage : an wen dieser Berufsgruppen würdet ihr am ehesten vermieten?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Tierpfleger 27%
Polizist 24%
Pilot 20%
Koch 12%
Lehrer 8%
Lokführer 6%
Sänger 2%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torrnado!

Mir wäre es egal, da es mir auf die regelmäßige Mietzinszahlung ankommt. Ob es ein Bürgergeldempfänger ist, der gesicherte Mietzahlungen vom Staat erhält, oder ein Anwalt, wäre mir egal. Ich bewerte Menschen nicht anhand deren Berufe/Einkommen.

Und, je nach Lebenssituation/Dringlichkeit fällt die Entscheidung dann anders aus.

Eine Person, die eh Geld hat, wird sicherlich auch ein anderes teueres Objekt finden und nehmen können. Wenn ein Tierpfleger, Koch usw. nicht so viel verdienen und das Mietobjekt vom Mietzins her passt, dann gebe ich lieber diesen Leuten die Wohnung.

Wenn sich eine Familie für eine 4-5 Zimmer-Wohnung interessiert, dann würde ich diese auch eher gegenüber einer Singleperson bevorzugen.

Unterschiedliche Faktoren spielen da mit hinein. Rein vom Beruf oder Einkommen würde ich das eh nicht abhängig machen, da es irrelevant ist und heutzutage ohnehin keine Garantie mehr ist. Freilich, wenn ich ein Objekt für monatlich 1800 € Kaltmiete vermieten würde, dann noch 240 € Nebenkosten on top kommen, dann fallen sicherlich einige BErufe vorab weg.

Und, als intelligenter und nicht gieriger Vermieter würde ich ohnehin nicht abzocken. Man kann genug verdienen, ohne gierig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koch

Ich würde den Koch bevorzugen, warum wieso weshalb ??? Grund für mich ist das ein "normal" Koch ein normales regelmässiges Einkommen hat und meistens ist es bei Handwerkern das sie zu wenig zum leben aber zu viel zum sterben verdienen also in diesem Fall ein Mieter der länger bleibt und für mich als vermieter langfristig gesehen besser ist als ein Pilot, dessen ansprüche ganz anders sind sind als die eines Koch´s (Handwerkers) nicht nur die Ansprüche auch die Möglichkeiten sind anders auf Grund des Einkommens.

Polizisten haben je nach Lage ein guten aber auch ein schlechten Ruf, was immer Bestand hat ist das Handwerk. Das wird es immer geben und gegessen wird auch immer. Von daher immer an einen Handwerker der sich aber auch die Wohnung leisten kann. Soll heissen das ich keine 2000€ Wohnung an einen Koch vermieten würde. Muss mann immer in Relation sehen.

Polizist

Ein Polizist ist sicher verbeamtet und bringt auch sicher Geld ein. Außerdem haben wir jemanden im Gebäudekomplex, der ausgebildet ist, Menschen zu helfen und zu sichern.

Apokalypse2020  20.04.2024, 00:35

Und zu erschießen.

MenschDNA  20.04.2024, 00:38
@Apokalypse2020

wo gab es in den letzten 10 jahren ein fall wo ein Polizist mit seiner Dienstwaffe amok gelaufen ist

Apokalypse2020  20.04.2024, 00:46
@MenschDNA

Ich führe darüber keine Statistik. Aber tatsächlich kannte ich selbst einen Polizisten, der dann später Amok gelaufen ist. Kein Scherz. War in Kärnten.

Und mein Nachbar hat es mir zumindest angedroht, mich zu erschießen. Außerdem wurde bei uns im Ort ein Mann erschossen, der selbst die Polizei rief und um Hilfe bat, weil er eine akute Psychose hatte.

Pilot

Verdient gut und ist selten zu Hause.

Lehrer

Einen verbeamteten Lehrer. Sicheres Einkommen und dabei, im Vergleich zum Polizisten, ein geringeres Risiko für Mietausfall aufgrund eines spontanen Falls von Ableben.