Umfrage - Würdet ihr einen Hyperschlaf zustimmen ....50 Jahre (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein würde ich nicht machen 86%
Ja würde ich ...mich hält im hier und jetzt nichts mehr 14%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein würde ich nicht machen

Hi poppedelfoppe.

Nein, das kommt garnicht in Frage. Ich bin gerade sehr glücklich und habe für dieses Jahr noch viele Pläne. All das möchte ich um keinen Preis der Welt verpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein würde ich nicht machen

Hi poppedelfoppe

würde ich keinesfalls machen - was soll ich in der Zukunft. In der jetzigen Zeit habe ich wenigstens soziale Kontakte, mein Umfeld mit Wohnung etc.. Das wäre ja dann alles weg.

Wer weiß denn schon, wie die Welt in 50 Jahren aussieht ? (nein - da denke ich nicht an irgendeinen Weltuntergang).

Nur mal ein Gedankenspiel (bin m60): Wenn ich mir vorstelle, dass mein jüngeres Ich plötzlich in die jetzige Zeit versetzt werden würde, dann kann ich mir die Probleme vorstellen. Beispiel: "Raumschiff Enterprise":

  • die Kommunikatoren - jeder hat jetzt ein Handy
  • sprechende Computer - es gibt massig Alexas (und Siris und alle anderen)
  • Raumfahrt: es gibt schon die ersten Nicht-NASA-Flüge und internationale Raumstationen
  • natürlich auch alle anderen Sachen rund um die Computerwelt.

=> wir leben schon im (früheren) Science Fiction. Wenn dieser Sprung abrupt gekommen wäre - da hätte man sich einfach nicht zurechtgefunden.

Nein würde ich nicht machen

Um Himmels Willen, nein! Bis in 50 Jahren wollte ich hier eigentlich schon längst weg sein. Da lebt dann ja keiner mehr von meinen Freunden und Angehörigen. Und wer weiß, in welchem Chaos ich da erwachen würde... Nein danke, man muss nicht alles gesehen haben. Was ich heute zu sehen bekomme reicht mir voll und ganz, ich bin bedient.

Wäre ich aber noch jung, so um die 20 oder jünger, würde ich es mir vielleicht sogar überlegen. Weil der Weg, auf dem wir uns aktuell befinden, ja alles andere als ermutigend ist. Da würde ich dann schon wieder hoffen, dass bis in 50 Jahren die Menschen vielleicht wieder zur Besinnung gekommen sind und die aktuellen Entscheidungsträger mitsamt ihren ideologischen Fantastereien sowie ihrem "Kurs Richtung Abgrund" zum Teufel gejagt haben. Sodass wieder ein Leben in Freiheit, Ruhe und Wohlstand möglich wäre, so wie wir es vor Jahrzehnten schon einmal hatten.

Ja würde ich ...mich hält im hier und jetzt nichts mehr

Ich hätte die Garantie, dass ich gesund aufwachen würde, wie nach einem normalen Nachtschlaf? Ja gerne, das ist spannend. Warum aber nur 50 Jahre?

poppedelfoppe
Fragesteller

ja würde zu 99.9% gut gehen

Nein würde ich nicht machen

Das würde im frühen Kindesalter vielleicht noch gut funktionieren - später im Erwachsenenalter würde man damit aber kaum zurecht kommen.

50 Jahre später gestaltet sich eine Gesellschaft wesentlich schneller, intensiver, komplexer und anders. Mit hinreichend hoher Intelligenz wird man das alles wohl kognitiv verarbeiten und verstehen können, sich in etwa zurecht finden. Die Welt wird zumindest in einigen Bereichen sogar besser funktionieren als heutzutage.

Nach 50 Jahren ist aber das gesamte soziale Umfeld obsolet, sowohl konkret in allen Personen, Institutionen etc., als auch in der Art und Weise des Umgangs miteinander, der Technik und Gesellschaft. Was sind Wissen und Kenntnisse von vor 50 Jahren wert? Im Zwischenmenschlichen dürfte es ziemlich schwer bis unmöglich werden, auf persönlicher Ebene irgendwie Fuß zu fassen.

10 Jahre ließen sich auf diese Weise vielleicht noch gerade überbrücken, und man könnte ganz neu bei Null anfangen. Das würde sich dann vielleicht ähnlich schwierig gestalten wie in der Mitternachtsbibliothek.

Bei 50 Jahren überspringt man aber eine ganze Generation, sämtliche dazwischen stattgefundenen Ereignisse, Zwischenschritte und Entwicklungen fehlen einem.