Umfrage - Wie lange hält Kleidung bei euch, ist teuer immer besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Teuer ist nicht gleich besser 50%
Andere Erfahrung 22%
Günstige Kleidung hält nicht lange 17%
Teuer hält länger 11%
Günstige Kleidung hält genauso lange 0%

12 Antworten

Teuer ist nicht gleich besser

Ich habe noch nie Markenkleidung gekauft. Ich kaufe immer bei KIK, TAKKO, Mister Lady und Bon Prix. Schuhe nur bei Deichmann, für maximal 20€.

Meine Kunstlederjacke habe ich vor 6 Jahren bei KIK gekauft. Ist nach wie vor in einem makellosen Zustand. Dabei trage ich die täglich.

Ich habe meine Kleidung schon seit Jahren. Zuletzt habe ich irgendwann letztes Jahr mal was neues gekauft.

Günstige Kleidung hält nicht lange

Zwar gibt es Ausnahmen von dieser Regel, aber meist trifft diese zu, vor allem bei Kleidungsstücken mit mehr Beanspruchung und Verschleiß als ein T-Shirt.

Ich denke da an Jacken (insbesondere Reißverschlüsse gehen gerne kaputt), Hosen (bekommen im Schritt gern Risse) und Unterwäsche (verlieren häufig Nähte am Bund).

Hier habe ich mit Markenkleidung doch bessere Erfahrungen gemacht. Wobei tendenziell die Marken im mittleren Preissegment besser sind, als die ganz teuren, bei denen man nur noch den Namen bezahlt.

Teuer ist nicht gleich besser

Bei h&m und tally weijl (ich weiß nicht wie man es schreibt, ups) finde ich die Qualität schrecklich! Bei c&a wiederum ist sie ganz gut. Ich kaufe mir aber gerne Kleidung von Esprit, s. Oliver, tom tailor und only. Typische zalando Marken sind teilweise auch dabei (only, orsay). Aber wie gesagt, c&a hat guten Preis & Qualität! Neue Kleidung kaufe ich mir selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich schon immer für Mode interessiert
Andere Erfahrung

Guten Tag

Das kann man so genau nicht sagen. Ich bin z.B ein Nike und Addidas träger. Ab und zu hatte ich auch misserable qualität dabei. Aber mehr als die hälfte ist sehr gut gewesen.

Ich habe z.B 3 nike Pullies die noch wie neu aussehen, obwohl ich diese schon 2-3 Jahre habe. Nicht ausgeleiert, nichts.

Ab und zu kaufe ich mir auch was bei Primarkt oder H&M. Aber ganz selten, weil die Qualität für mich persönlich (als mann) sehr schlecht ist. Einmal gewaschen, sieht das aus wie 5 Jahre getragen aus.

Es muss nicht zwingend immer eine Marke sein. Aber ich bevorzuge es trotzdem, auch von dem optischen.

frostfeuer85  30.09.2020, 16:40

Bei Primark kaufe ich jedenfalls keine Unterwäsche mehr... von 8 Boxershorts gingen 6 innerhalb eines Vierteljahres kaputt.

Sicher sind nicht alle Markenklamotten auch gleichzeitig qualitativ hochwertig. Puma lässt in Bangladesh produzieren...

Generell finde ich Marken aber doch besser. Es kommt eben auch auf das Preissegment an und auf was die Marke wert legt. Högl Schuhe für über 200 € halten bei mir länger als 5 Jahre, daneben kann Deichmann mit seinen 3 Monats-Trettern nicht mithalten.

Die Schnitte sind schöner, als der Einheitsbrei von H&M, die Klamotten laufen weniger aus, halten länger und ganz wichtig: Zahlt man etwas mehr, kann man zumindest öfter als bei den Billigklamotten sicher gehen, dass unter lebenswerten Bedingungen produziert wird, das kannst du bei No-Name vergessen!

frostfeuer85  30.09.2020, 16:40

Grundsätzlich alles richtig, was du schreibst, aber eines möchte ich anmerken: In Bangladesch gibt es, wie auch in allen anderen Ländern, auch zahlreiche verschiedene Fabriken mit Qualitätsstandards von grottig bis top. Das eine "Made in Bangladesch" kann also minderwertig sein, während das nächste über beste Qualität verfügt.

Joy89  30.09.2020, 17:05
@frostfeuer85

Stimmt, ja. Das habe ich auch mal gehört. Ich habe aber auch mal eine Doku gesehen, da wurden Stoffe in einer besseren Qualität bestellt und der leitende Angestellte hat trotzdem die billigen genommen. Auf Anfrage des Reporters hieß es, er habe kein Schlechtes Gewissen und er macht das so, weil er dadurch mehr Geld bekommt (bzw. an dem Höherwertigen sparen kann). Es ist eine traurige Welt, in der wir leben...🤷‍♀️

Ich kaufe inzwischen öfter made in USA oder Made in Italy.

Bauersein1  24.07.2021, 03:45
@Joy89

Letzteres kommt aber auch aus Bangladesch.

Es muss nur ein Knopf in Amerika oder Italien angenäht werden und man darf Made in italy/ USA drauf schreiben