Umfrage - Findest du es unfair, dass Frauen auch Männerklamotten anziehen können ohne komisch angeschaut zu werden..?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Mir egal wer sich wie anzieht 57%
Männer sollten auch Kleider tragen dürfen 36%
Andere Meinung 6%
NEIN, Männer sollten das nicht tun 2%
Auch Frauen sollten keine Männerklamotten tragen 0%

15 Antworten

Soll doch jeder anziehen, was er will. Sieht halt manchmal doof aus.

Zumindest im allgemeinen. Es gibt sicherlich auch Dinge, die will man sich nicht ansehen, da ekelig o.Ä. (beispielsweise, wenn jemand nackt rumläuft je nach Situation), soetwas sollte derjenige wohl aus Rücksicht vermeiden. Das muss man aber je nach Einzelfall entscheiden.

Im Übrigen sind Anzüge an Frauen oftmals schlicht hässlich, nicht mehr. Selbst wenn diese speziell für Fruen geschneidert wurden. Muss aber nicht am Anzug liege, sodnern kann beispielsweise auch damit zusammenhängen, dass ich bei Männern kaum auf Ästhetik achte und es mir somit egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
marsul  02.10.2021, 09:56

Da sieht man wie alles Ansichtssache ist xD

Ich selbst finde zB. Frauen in Anzügen können schon sexy aussehen :) Die Betonung liegt auf KÖNNEN :D

http://cdn02.cdn.justjared.com/wp-content/uploads/2012/06/lively-gma/blake-lively-salma-hayek-good-morning-america-01.JPG

https://www1.pictures.zimbio.com/bg/Jenny+McCarthy+Glamhouse+com+Launch+Party+jPMAeW5_Jh9x.jpg

Destranix  02.10.2021, 10:03
@marsul

Bäh. Die passen nichteinmal, wenn sie was anderes trügen. (Irgendwie lassen mich die beiden Bilder vermuten, dass du direkt in den Ausschnitt starrst statt auf den Anzug)

Ich meine, klar können Frauen auch attraktiv sein, wenn sie einen Anzug tragen, nur senkt der Anzug das Maß an ästhetischer Anziehung, dass ich dann empfinde.

Schlimmer geht aber immer. Auch wnen ich mir nicht sicher bin wie. Im Moment fände ich eine nackte Frau wohl noch weniger ansehnlich (was mich auch hinterfragen lässt, wie meine Meinung zu Anzügen zu einem anderen Zeitpunkt aussähe, an dem ich Unästhetik nicht gleich ekelig fände).

marsul  02.10.2021, 10:16
@Destranix

Ja ist halt Ansichtssache :)

Und nein es liegt nicht am Ausschnitt. Selbst wenns keinen gibt kann mir das gefallen. Ein Anzug ist aber wirklich eine Gradwanderung für Frauen zwischen kann sexy aussehen und sieht grausig aus. Nicht jeder Frau steht einer. Deshalb auch meine Betonung auf KANN sexy aussehen :)

Dafür finde ich andere Kleidung an Frauen nicht so ästhetisch. ZB Kleider oder Röcke mit Knopfleisten. Würg xD

Tja. Ansichtssache eben :))))

Destranix  02.10.2021, 19:09
@marsul

Ja, definitiv Ansichtssache. Ich finde Kleider und Röcke schonmal besser. Zumindest weitere; so enges Zeug ist fast genauso schlimm wie ein Anzug, wenn nicht sogar schlimmer.

Männer sollten auch Kleider tragen dürfen

Ja natürlich sollte jeder tragen dürfen was er will. Es ist sehr traurig, dass das immer noch nicht okay ist und Jungen für weibliche Klamotten sogar gemobbt werden während das bei Mädchen als „cool“ angesehen wird. Zeigt einfach dass wir noch sehr dringend Feminismus und Gleichberechtigung brauchen.

Mir egal wer sich wie anzieht

Das ist leider ein omnipräsentes Problem in unserer Gesellschaft — wie so einiges!

Ich persönlich bin der Meinung, dass JEDER alles tragen dürfen sollte, egal ob Mann, Frau oder anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Lucy2121
Fragesteller

Finde ich auch, aber die Gesellschaft ist leider die die sie ist.

Andere Meinung

Dass Frauen auch Männerklamotten anziehen können, ohne schief angesehen zu werden, ist erst seit dem zweiten Weltkrieg so, und auch nur in der westlichen Welt.

Lass mal 3 Generationen ins Land gehen, dann wird auch ein Mann nicht mehr schief angeschaut, wenn er im pinken Mini durch die Gegen läuft.

In anderen Kulturkreisen sieht das sowieso ganz anders aus, als hier.

Mir egal wer sich wie anzieht

Das ist natürlich persönliches Empfinden, dass stark von Kultur und Erziehung geprägt wird. Das Frauen in Männerklamotten heute kaum noch jemanden irritieren, ist ja nicht schon immer so gewesen, sondern die Frauen mussten da auch einen modischen Kampf kämpfen. Ist ja nicht so, dass Frauen in Hosen immer schon eine Selbstverständlichkeit waren.

Umgekehrt ändert sich da ja auch etwas in unserer Gesellschaft und seit ein Mann in Abendkleid und mit Bart, den ESC gewonnen hat, tut sich da sicherlich auch viel, im Alltag der Menschen.

Sicher kann man es aktuell noch als unfair bezeichnen. Mir persönlich ist es wirklich egal und jeder sollte tragen was er möchte, ohne dafür angefeindet zu werden. Aber es ist halt eine gesellschaftliche Entwicklung, die zwar voran schreitet, aber noch nicht abgeschlossen ist. Alles braucht halt seine Zeit.