Umformung Mathematik?

3 Antworten

Weil nun vor der Wurzel 1/2 * 1/2 = 1/4 steht , muss 1/2 vor die Wurzel gezogen worden sein . Damit ist IN der Wurzel 1/4 ausgeklammert worden und es entsteht :

4 + 4 * ( 1 + w(5)) / 2

8 + 4 + 4w(5) / 2

12 + 4w(5) / 2

6 + 2w(5)

RedDevil1982
Fragesteller

Verstanden. Danke!

Es wird zunächst aus dem Term unter der Wurzel 1/4 ausgeklammert und damit dann 1/2 vor die Wurzel gezogen. Die 6 ist meiner Ansicht nach falsch, das muß eine 4 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
LoverOfPi  12.05.2023, 22:25

Die 6 ist schon richtig, die kommt doch von der 1+sqrt(2)

Im Prinzip wird der Bruch 1/2 mit 2 erweitert. Die 2 im Zähler wird dann quadriert und in die Wurzel gezogen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)