Umbau eines Gebäudes?

8 Antworten

Du musst über dem Fenster einen Sturz (Träger) haben, welcher das Gewicht von obenliegendem Mauerwerk und Dach abfängt. Kloppst Du ein 2 qm großes Loch in die Wand, ohne vorher abzustützen und anschließend einen Träger einzubauen, dann krachen dir die Ziegel und die Decke runter.

Ein Fensterrahmen alleine genügt jedenfalls nicht, um die Statik des Mauerwerkes zu erhalten.

klar kann man das aber kommt halt darauf an ob an der gewünschten stelle alles frei liegt, sprich keine rohre, leitungen, stahlträger usw

In der Regel kann "man" das tun, aber definitiv NICHT ohne vorherige Prüfung durch einen Fachmann.

  1. Kommt an der neuen Position eine konkrete Einzellast (z.B. Stütze im Stock darüber) runter, dann ist die Dimension des neuen Fenstersturzes erst zu ermitteln (Berechnung)
  2. Sind an der neuen Position Leitungen (Wasser, Strom, Gas, usw.)?
  3. Wenn Du ein vorhandenes Fenster zumauerst (=verschieben), hat der alte Raum dann noch eine Lüftung? Falls nicht, dann benötigst Du ggfs. eine Zwangslüftung für den alten Raum.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin mir sehr sehr sicher, das du ganz einfach das Loch, je nach größe des neuen Fensters rausstämmen kannst, einen Sturzdrüber machen kannst, und dann mit Ankern die seiten nochmal sauber anmauern kannst. Danach kannst du dein Fenster ohne Probleme einbauen, und das andere wieder zumauern. Wenn du es sicher haben willst auch wieder mit Ankern auf beiden Seiten Mauern. Aber dass die Wand zusammenfällt habe ich noch nie gehört, das ist ein Mauerwerk und kein Hügel.

Kann man wenn die Statik es zulässt,alte Fenster raus,Loch zumauern und Wand für neue Fenster durchbrechen,neue Fenster einsetzen,da sind aber auch Genemigungen für nötig.