Um wie viel gehen schüchterne Männer weniger fremd?

7 Antworten

Es kann viele Gründe dafür geben, dass jemand fremd geht.

Mangelndes Selbstwertgefühl kann damit zusammen hängen, weshalb man es auch bei schüchternen Menschen nie pauschal ausschließen kann.

Gelegenheiten finden sich immer. Der Schlüssel ist diesen zu entsagen.

Fremdgehen hat was mit begehren, besitzen wollen zu tun.

Jeder Mensch kann sich auch ändern.

Schüchtern ist nicht gleich treu.

Auf wahrhaft lieben und Charakter kommt es an.

Schüchterne Menschen bekommen auch nicht selten Partner. Das einzige wäre halt, dadurch, dass sie so schüchtern sind, trauen sie sich nicht eine andere anzusprechen um sie zu einem ONS rumzukriegen. Schüchternheit wäre der eine Grubd es zu lassen, der andere, wichtigere Punkt wäre Treue

Schüchterne Männer, die in einer Beziehung sind, gehen tatsächlich weniger häufig fremd, als Männer, die nicht schüchtern sind. Du hast die Mechanismen schon richtig beschrieben, wenn auch etwas übersteigert.

Dazu gibt es zum Beispiel eine Studie aus Sydney, Australien:

Allen, M. S., & Walter, E. E. (2018). Linking Big Five personality traits to sexuality and sexual health: A meta-analytic review. Psychological Bulletin, 10, 1081-1110.

Allerdings haben sie den direkten Zusammenhang mehr zwischen Extrovertiertheit und sexueller Aktivität und Risikofreude untersucht. Untreue bringen sie direkt mehr mit neurotischem Verhalten in Verbindung. Da bleibt sicherlich noch etwas zu erforschen, aber der Grad der Extrovertiertheit ist beim Sexualverhalten ganz wichtig zu bedenken.

Der Effekt könnte stark sein. Man muss bedenken, dass ungefähr 60%-70% der Männer überhaupt nicht fremdgehen. Schüchterne Männer sind wahrscheinlich überdurchschnittlich stark in dieser Gruppe zu finden. Ich würde schätzen, dass ein Schüchterner durchaus halb so wahrscheinlich sein kann fremdzugehen wie ein besonders Extrovertierter. Vielleicht findest du ja eine Studie, die das direkt quantitativ untersucht.

Diese geht auch in die Richtung:

Fincham, F. D., & May, R. W. (2017). Infidelity in romantic relationships. Current Opinion in Psychology, 13, 70-74.

Du hast eine eigenartige Betrachtungsweise, sinngemäß ein Vorurteil. ;-)

Deine Frage ist teilweise keine Frage mehr, sondern eine Unterstellung.
Du unterstellst quasi, ein schüchterner Mann könne wegen seiner Schüchternheit kaum fremd gehen.

Tja, leider übersiehst du das wesentlichste beim fremd gehen!
Ein Mann kann immer nur und ausschlieslich nur dann fremd gehen, wenn eine Frau ihm genau was breit macht, nur dann?

Wenn eine Frau also Sex will und ihr egal ist, ob Mann schüchtern oder nicht, hat selbst ein schüchterner Mann die Chance.
Du hast also das wesentlichste vergessen, übersehen. Nur wenn Frau ..., dann!