Um welches Insekt handelt es sich - gut 4 cm langer Körper?

Biild 1 - (Tiere, Insekten) Bild 2 - (Tiere, Insekten)

6 Antworten

Hi,
ich lese hier ''Hornisse'' - wenn Bienen so elend daliegen, sind sie oft unterzuckert und brauchen eine Wasser-Zucker-Mixtur und sollten dazu in die Sonne, vielleicht hilft ihr das?

Es ist nach meiner Kenntnis ziemlich eindeutig eine Hornissenkönigin. Die haben auch die angegebene Größe. Sie überwintern "Solo" und bilden im Frühjahr einen neuen "Staat". Gerade jetzt im Frühjahr sind sie wieder "unterwegs", da sie die ersten Nachkommen selbst großziehen muss. Hat sie die ersten "Diener" (Hornissen), verlässt sie das Nest nicht mehr!

Sieht nach einer Hornisse aus

Vielleicht eine Hornisse.