Frage von blueboots1, 132

Ich habe dieses Insekt in meiner Garage gefunden. Weiss jemand wie es heisst?

Das Insekt war ziemlich gross ich schätze mal so 5 cm lang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 54

Schwarzer Moderkäfer oder ein Verwandter, guck dich hier bei den Kurzflüglern um: http://www.insektenbox.de/kaefer2.htm#kurzflu

Kommentar von blueboots1 ,

Ja es war so ein schwarzer Moderkäfer genau so sah er aus

Kommentar von blueboots1 ,

Ich bin hier neu wie gebe ich dir so einen Stern für die beste Antwort

Kommentar von Bitterkraut ,

Geht erst morgen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von frodobeutlin100, 38

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/1461387463/1.721778/article_mul...

eine Steinlaus

;-)

----

jetzt mal ernshaft

das ist vermutlich ein Rundhals-Raubkäfer

davon gibt es viele Unterarten die nur lateinische Namen haben

Vergleichsfotos findest Du hier:

http://www.natur-in-nrw.de/Videos/Insekten/Kaefer/Staphylinidae/staphylinidae-vi...

oder da

http://www.coleo-net.de/coleo/texte/carpelimus.htm

wie der Name Raubkäfer schon sagt, ist das kein Vorratsschädling sondern ein Tier, dass sich von draueßen reinverirrt hat und sich eigentlich von anderen Insekten ernährt ...

...

ist aber für Menschen nicht ganz ungefährlich, weil wehrhaft

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ein-bissiges-insekt-mit-einer-vorli...

Kommentar von blueboots1 ,

Vielen Dank für deine Mühe aber ich habe die antwort schon bekommen :)