Um welches Insekt handelt es sich links?

 - (Tiere, Küche, Insekten)  - (Tiere, Küche, Insekten)

2 Antworten

Das sind Speckkäferlarven. Vermutlich die des Gemeinen Speckkäfers, da passt der Käfer auch dazu: https://www.schaedlingsprofi-franken.de/schaedlingsbekaempfung/kaefer/speckkaefer-bekaempfung

Brotkäfer sind Nagekäfer, deren Larven sehen anders aus.

Aber ich seh grad, der Gemeine scheit auch nicht ganz zu passen, mit dem Foto im Link stimmt was nicht, ein Speckkäfer wird es aber sein. Die Larven auf jeden Fall.

WrongToNone
Fragesteller

Danke! mit Brotkäfern (allerdings in der ausgewachsenen Form) hatten wir früher schon zu kämpfen. Gut dass die nicht wieder zurück sind. Ich werde mal auf die Suche nach weiteren Speckkäfern gehen.

Bitterkraut  30.08.2018, 12:25
@WrongToNone

Welche Art spielt für die Bekämpfung keine Rolle, so schwierig sind die auch nicht zu bekämpfen. Speckkäfer fressen alles aus Keratin und Chitin und man findet ihre Larven auch schon mal in Fleischfresser-Tierfutter etc. Such die Küche nach der Futterquelle ab, beseitge was du findest, beseitige de Larven, das reicht meistens schon.

Die Käfer fliegen an, legen Eier ans Nahrungssubstrat, (Larven findet man gern mal unter Betten, der Federn wegen), dort entwicklen sich die Larven und die Imagos hauen in der Rgel wieder ab. Zur Massenvermehrungen kommt es nur, wenn die Käfer und ihre Larven lange Zeit unentdeckt sind, in Zimmern, die lange nicht betreten werden und wo noch ein alter Wollteppich rumliegt, den sie ungestört auffressen können, z.B.

Speckkäfer tauchen irgendwann in jedem Haushalt mal auf, und man wird sie auch gut wieder los.

Die Speckkäferlarve (rechts - keine Brotkäferlarve) wurde bereits erwähnt.

Links scheint eine kleine Fliege zu sein.
Ich vermute eine Buckelfliege, hier dann evtl. Megaselia scalaris

https://diptera.info/photogallery.php?photo_id=8213

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Megaselia+scalaris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj-ys7VwpTdAhVuqIsKHUqTDGgQ_AUICigB&biw=1341&bih=703

Diese Buckelfliegen sind inzwischen bei uns als Schädlinge bekannt.

https://a-asv.de/2017/02/buckelfliegen-bekaempfen/

Buckelfliegen gelten als Hygieneschädlinge. Die Larven dieser Fliegenart haben ein breites Nahrungsspektrum und wurden beispielsweise schon in Tierkadavern, Pilzen, Spagetti, Käse, Sojamehl, Trockenfisch oder verstopften Bodenabläufen eines Operationssaals nachgewiesen. Weibliche Buckelfliegen können in offene Wunden kriechen und hier ihre Eier ablegen. Vor allem in tropischen Entwicklungsländern kommt es auch vor, dass Eier oder Larven von Megaselia scalaris zusammen mit der Nahrung aufgenommen werden. Im Gewebe verursachen die geschlüpften Larven der Buckelfliege dann Entzündungen. Dieses Krankheitsbild wird als Myiasis bezeichnet.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buckelfliege-Megaselia-scalaris.htm

WrongToNone
Fragesteller

wow! danke, ja genauso sieht die Fliege aus. Habe bisher gottseidank nur zwei gefunden. Ich mache mal den Vorratsschrank heute leer und schaue mal nach...