Um welches Gestein handelt es sich?

4 Antworten

Ein Erzbrocken aus Pyrit (goldfarben) und Galenit (bleigrau). Da solche Stücke leicht verwittern, wenn sie an der Erdoberfläche liegen, hat sie wohl jemand entsorgt - oder schneidet der Bach evtl. eine alte Bergwerkshalde an?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alina464
Fragesteller

Danke! Den Stein haben wir an einem sehr abgelegenen Bach in Bayern gefunden, ich denke es kommt wahrscheinlich aus einer Bergwerkshalde aber genau weiss ich es leider nicht. Trotzdem Danke für die Einordnung, wir haben an dem Bach echt viele glitzernde schöne Schätze gefunden

Auf ersten Blick würde ich an eine Breccie denken.

Sieht jetzt eher etwas verrostet aus. Ich glaube nicht, dass der was wert ist. So Steine bekommt man bei Mineralienbörsen für ein paar Euros.

Ich würde ihn einfach aufheben - ist doch ein nettes Andenken :)

Alina464
Fragesteller

Danke, ja klar ich finde ihn total bezaubernd, und den Wert ging es mir auch nicht! Würde nur gerne wissen welches Gestein ich in den Händen halte 😇

lelusi  25.08.2021, 13:56
@Alina464

Sieht mir nach Eisenoxid aus (auch Rost genannt :))

Bleibt das "rostige" an den Fingern kleben, wenn Du darüber fährst? Oder lässt es sich abwaschen?

Alina464
Fragesteller
@lelusi

Es bleibt garnichts an den Fingern haften, hab auch schon versucht den Stein von aussen mit Wasser etwas zu schrubben, er bleibt wie er ist :D

lelusi  25.08.2021, 14:05
@Alina464

okay, dann isses vielleicht doch etwas anderes? Du kannst ihn auch mal kostenlos z. B. bei einem Pfandleihhaus schätzen lassen oder eben mal bei einer Mineralienbörse (gibts regelmäßig fast überall mal pro Jahr) zeigen und fragen.

Aber ich glaube trotzdem noch nicht, dass der Stein was wert ist :)

Alina464
Fragesteller
@lelusi

Alles klar ich werde mal schauen, vielen Dank dir :)

Hallo,

bin jetzt nicht der Fachmann im Bereich Gesteinsarten, aber ich vermute mal das es sich um Glimmerschiefer od. Glimmergneis handeln könnte.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Sandlerkoenig07  25.08.2021, 19:41

Nein, das Stück hat mit Glimmerschiefer nichts zu tun.