Um was muss man sich alles beim Grab kümmern?

4 Antworten

So etwas regelt die Friedhofsatzung, welche von der Stadt oder Gemeinde herausgegeben wird und die man auf der Homepage der Stadt / Gemeinde abrufen kann.

Dort stehen gewisse Vorschriften bezüglich Ausgestaltung, Pflege, Unterhalt und Kosten der Grabstätte drin. Man erwirbt bei einem Grab ein sogenanntes Nutzungsrecht, welches z.B. über 15 Jahre läuft. Während dieser Zeit ist man verpflichtet, das Grab in gepflegtem Zustand zu halten und z.b. für die Standsicherheit des Grabsteins zu sorgen.

Daneben gibt es aber auch noch die, ich möchte sie mal "moralischen Verpflichtungen" nennen. Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat ist es für manche hilfreich einen Ort zu haben, an dem man seiner Trauer nachgehen kann. Diesen Ort möchte man dann ansprechend gestalten, eine schöne, ordentliche Bepflanzung, einen schönen Grabstein und die regelmäßige Pflege der Grabstätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mag in verschiedenen Gemeinden unterschiedlich sein. Am besten beim Gemeindeamt oder in einer Verwaltung nachfragen. Oder sich bei mehreren erkundigen.

Bevor die Frage beantwortet werden kann, muss die Frage nach Art der Bestattung geklärt sein.

Sarg, Friedhofsgebühr - kommt immer, plus die Kosten für den Bestatter selbst. Evtl noch ein Stein, wobei dieser nicht zwingend Pflicht ist.

Verbrannt in die Urnenwand oder in den Friedwald... die geringsten Folgeverpflichtungen.

Klassische Sargbestattung im Erdgrab - setzt sich immer wieder, will je nach Jahreszeit bepflanzt werden.. meiste Arbeit.

Bleibt noch Rasengrab.

Die Friedhofsgebühren, die Grabpflege plus das Abräumen nach Ablauf der Nutzungsdauer.

Dazu kommen natürlich nich die Kosten für die Bestattung, einen Stein/ Kreuz etc