(Um-)Frage an die Windows-User. Wie oft/Monat lasst Ihr bei Eurem Recher die Festplatte(n) defragmentieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nie 92%
so-oft im Monat 8%
1-2 Mal/Monat 0%
3-6 Mal/Monat 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nie

Bis einschließlich Windows 98 musste das ab und zu gemacht werden.

Bei SSDs ist das wegen der begrenzten Schreibvorgänge pro Speicherzelle eher kontraproduktiv. Und insgesamt seit Windows XP eher sinnfrei.

nie

Weil es die passendste Antwort ist.

Habe zuletzt vor 20 Jahren mal defragmentiert. Das hat mir damals schon zu lange gedauert und hat für keinen spürbaren Mehrwert gesorgt.

Für meine Daten kaufe ich inzwischen alle paar Jahre einfach eine neue Festplatte. Das System läuft auf SSD.

nie

Das ist eigentlich nicht erforderlich, weil das System das Defragmentieren in der Windows-Grundeinstellung wöchentlich automatisch durchführt. - Das war bei mir bisher zumindest bei Win10 so.

Beachte! - Wenn man anstatt einer HDD eine SSD hat, sollte man das automatische Degfragmentieren deaktivieren, da das Defragmentieren ihre Lebenserwartung verkürzt.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Festplatte, Defragmentieren)
nie

Das würde meinen SSDs nur schaden. Eine HDD habe ich im Rechner schon lange nicht mehr.Und selbst wenn, macht beispielsweise Windows das von ganz alleine.

nie

In meinem PC arbeiten nur noch SSDs, da ist Defragmentieren nicht mehr notwendig und kann auf dauer sogar schädlich sein, da so zu viele Schreibprozesse ausgeführt werden.