Um die Mittagszeit Samstags immer Sirenen?!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Samstag um 12 Uhr werden die Sirenen gestartet um die Funktion zu prüfen.

Emese  05.06.2010, 12:12

Wenn das vor einer Woche funktioniert hat, wird es ganz wahrscheinlich auch nächste Woche funktionieren, oder? Muss es jede Woche sein??? Wir wohnen auch neben der Feuerwehr... :-S

Pinsel11  05.06.2010, 20:06
@Emese

Dann sei mal froh,dass es nicht täglich geprüft wird.Du weißt doch selber,wie überraschend etwas kaputt gehen kann.Viele Dinge gehen auch kaputt,weil sie eben nicht genutzt werden,wie Sirenen zB.Die müssen ab und an auch laufen,weil sie sich sonst "kaputt stehen".

123Pyrofire  02.01.2015, 18:10

Bei mir hat eine Sirene gerade um 18 Uhr gestartet aber wieso so spät ?

In den meisten Gegenden wird die Feuerwehr heute über Funkmelder alarmiert, das bekommt die Allgemeinheit nicht mit. in gegenden wo noch über Sirene alarmiert wird, wird auch einmal in der Woche ein Probealarm durchgeführt. Der kann Samstags um 12 Uhr sein. Bei uns ist er Montags um 18 Uhr. das ist überall unterschiedlich.

Hey

Ja das ist bei uns im Dorf auch so .

Mein vater ist einer der obersten bei unserer freiwilligen Feuerwehr und rennt nicht jeden Samstag zum feuerwehr aus ... es ist also kein probealarm

bei uns wird jediglich geprüft ob bei den Sirenen alles in ordnung ist .

Bei uns ist jeden ersten Samtag im Monat Probealarm.
Von daher wäre das bei euch auch möglich.
Besonders wenn es zu einer vollen Stunde ist.

Bei uns war es immer Mittwochs 15 Uhr. Aber in letzter Zeit wird dies nur unregelmäßig gemacht.