Was ist eher um die Mittagszeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

12:30–16:30, auch wenn einer das anders sieht. 40%
09:30–13:30, aber das ist subjektiv. 30%
09:30–13:30, auch wenn einer das anders sieht. 20%
12:30–16:30, aber das ist subjektiv. 10%

7 Antworten

Mir fehlt die Imagination zur taxativen Interpretation dieser kongenialen Frage.

Mittag ist 12:00, high noon, das steht sicher auch für den FS fest, oder? Wenn also etwas um die Mittagszeit, somit 12:00 Uhr ist , muss ein temporäres Intervall von vor 12:00 und nach 12:00 bestehen. Damit scheiden alle Determinationen, die nach 12:00 beginnen aus.

Jetzt stellt sich die Frage ob ein Konstrukt, das 2:30 h vor Mittag beginnt und 1:30 h danach endet, die Bezeichnung "um" den Median berechtigterweise noch korrekt benennt. Auch das würde ich anzweifeln.

Konventionell wären tempora zwischen 11 und 13 richtig... aber....

Ist mit "Mittag" wirklich ein Tempus gemeint oder ein Prandium tempus eine "Mittagsessenzeit"? Sollte das gemeint sein. so käme die Zeit von 12:00 bis 14:00 in Frage. "Um die Mittagszeit herum", hätte damit eine andere Begrifflichkeit und es könnte dann 11h und 15 h in Frage kommen.

In beiden Fällen ware aber damit keine Korrelation zu den von Dir genannten Informationen hergestellt, weshalb ich diese per se als inkorrekt bezeichnen würde.

Soweit dies.

Nun zu den verbalen Konzipierungen: Da es keine justiziablen Konventionen gibt, sind diese zwangsläufig subjektiv, es bedarf damit keiner Erwähnung. Das kann damit "jeder auch anders sehen". Gerade diese Zusatzangeben veranlasse mich zu der Hypothese, dass dieser Quest ein Amusement und kein ersthafter Komparativ .

Dum spiro, spero.

Nichts davon. Mittagszeit ist von 12:00 bis 13:00.

Vorher ist morgens bis 10:00 dann Vormittags...und ab 13:00 ist nachmittags...

Da kann man unterteilen am frühen oder späten Nachmittag. Ab 18:00 ist abends...wiederum am frühen oder aber späteren Abend.

Mir fehlt da sowas wie "11.00Uhr bis 13.00Uhr". Oder ein Feld mit "Anderes".

Den Zusammenhang mit "subjektiv" oder "auch wenn einer das anders sieht" habe ich gar nicht verstanden🙈

Für mich 11:00 -13:00 Uhr.
Maximal 10:00 -14:00 Uhr.

Aber 09:30 ist sicher NICHT Mittagszeit.

TsukiWriter  05.02.2024, 14:17

Und 16:30 genauso wenig.