Ukulelensaiten richtig oder falsch?

3 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Sieht richtig aus.

Wenn die Uku g - C - E - A gestimmt sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Ich vermute, dass die tiefste Saite, also auf dem Bild die linke, auch die dickste Saite sein sollte. Die hast Du im Moment auf Position 3. Also von links nach rechts nach der Dicke sortieren!

Mediachaos  22.08.2023, 08:49

Bei einer Sopran- oder Konzertukulele ist die 2. Saite stärker als die 1.

Kommt darauf an, ob die Ukulele eine High-G-Stimmung oder eine Low-G-Stimmung hat.

Für erstere müsste die dickste Saite die zweite von links, die zweitdickste die dritte von links, die zweitdünnste ganz links und die dünnste ganz rechts sein.

Für eine Low-G-Stimmung ist die dickste Saite links, dann werden sie nach rechts dünner.

---

Edit: Begriffe Low-G und High-G waren vertauscht.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik
Moritz5800  23.06.2023, 10:45

Bei normaler GCEA Stimmung ist die C, also die zweite Saite von links die dickste.

Moritz5800  23.06.2023, 11:04
@Schnuppi3000

Du schriebst bei einer High-G Stimmung ist die dickste Saite links, was heißen würde du meinst die erste.

Schnuppi3000  23.06.2023, 11:07
@Moritz5800

Ist ja auch so. Das, was du als "normal" bezeichnest, ist die Low-G-Stimmung.

Moritz5800  23.06.2023, 11:09
@Schnuppi3000

Nein, die normale Stimmung ist die High-G Stimmung. Bei dieser Stimmung ist die dritte Saite, also die Zweite von Links, die dickste aller Saiten.

Bei der Low-G Stimmung ist die G Saite, also die erste Saite von Links die tiefste (G#) und dickste.

Schnuppi3000  23.06.2023, 11:14
@Moritz5800

Danke, stimmt natürlich, habe die Begriffe vertauscht.

Der Rest stimmt trotzdem.