Ukraine Krieg- aktuelle Lage?

5 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt

Die Offensive hat erst spät begonnen, da der Westen die erforderlichen Waffen nur langsam geliefert hat. In der Zwischenzeit konnten sich die Russen schwer verschanzen mit Schützengräben, Panzerhindernissen und Minenfeldern, was den Vormarsch der Ukrainber enorm verlangsamt.

Die erste Phase der Offensive war aber offensichtlich recht erfolgreich. Da haben die Ukrainer gezielt die gegnerische Artillerie mit Gegenfeuer bekämpft, was mit HIMARS und Panzerhaubutze 2000 sehr gut möglich ist. Das führt an einigen Frontabschnitten inzwischen dazu, dass die Ukrainer kaum noch Schwierigkleiten mit gezieltem russischem Artilleriefeuer haben und russische Kommandeure bemängeln, dass sie kaum noch zurückschießen können oder die Minenfelder beschützen können, sodass die Ukrainer die räumen können.

Außerdem haben die Ukrainer gezielt die russische Versorgung, Kommandoposten und Munitionslager angegriffen, offensichtlich auch mit Erfolg.

Durch Versuche an verschiedenen Stellen haben sie dann vor run 4 Wochen die Front abgetastet, wo die Russen schwach sind. So ist es ihnen gelungen, bei Robotyne im Süden und bei Bachmut im Norden die russischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. Innerhalb der letzten Woche sind die Ukrainer weit durch die russischen Verteidigungslinien durchgebrochen. Übers Wochenende haben sie wohl drei Brigaden südlich von Bachmut weitgehend vernichtet bzw. kampfunfähig und mehrere Kommanreure getötet. Eine russische Brigade umfasst mehrere 1000 Soldaten. Auch im Süden geht es voran. Die Russen haben anscheindend große Probleme, die Löcher zu stopfen, da sie keine Reserven mehr haben und von anderen Frontabschnitten Einheiten abziehen müssen. Teils ist in der ukrainischen Presse zu lesen, dass viele Kommandeure der Russen Angst vor ihren Vorgesetzten haben und daher jede Menge Soldaten in die Schlacht und ins ukrainische Feuer zu schicken, um den Vormarsch zu verlangsamen, Die Verluste bei den Russen müssen gewaltig sein.

Einige ukrainische Quellen halten es für möglich, noch vor dem Winter bos ans Schwarze Meer vorzudringen und damit die Landbrücke der Russen zur Krim zu unterbrechen und die westlichen russischen Truppenteile abzuschneiden und einzukesseln.

Das wird spannend, was in den nächsten drei bis vier Wochen passieren wird.

Selenskyj, der vor einigen Monaten noch verkündet hatte, dass er seinen Sommerurlaub auf der Krim verbringen werde, kann das militärische Scheitern kaum noch verbergen.

Die ukrainische Offensive kommt seit mehr als drei Monaten nicht voran, auch wenn westliche Medien die Rückeroberung einzelner Kartoffelacker und verlassener Siedlungen als Endsieg zu verkaufen versuchen. Führende NATO-Generäle geizen inzwischen nicht mehr mit Kritik an der ukrainischen Militärstrategie, die in zunehmendem Maß auch öffentlich vorgetragen wurde – meist über führende US-Medien.

Während eines Treffens westlicher und ukrainischer Generäle Mitte August an der polnisch-ukrainischen Grenze, darunter NATO-Oberbefehlshaber Christopher Cavoli, der britische Generalstabschef Tony Radakin und der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj wurde die militärische Führung in Kiew zu einer radikalen Änderung genötigt. Der Durchbruch der ukrainischen Truppen zum Asowschen Meer, mit dem die westlichen Generäle gerechnet hatten, gilt inzwischen als illusionär.

Die westliche Unterstützung der Ukraine symbolisiert das Scheitern eines großangelegten strategischen Entwurfes. Kürzlich war im Londoner Telegraph zu lesen: „Der Ukraine läuft die Zeit davon“; „nach 18 Monaten Krieg“ sei „nicht mehr die Frage, ob das westliche Bündnis strauchelt, sondern wann“: „Der Westen muss sich auf eine Demütigung vorbereiten.“

Die Offensive der Ukraine verläuft langsam und schleppend, wie erwartet, die Ukraine verzeichnet kleine Erfolge.

Für mehr Details schau im Web nach, es gibt diverse Seiten, die das Thema behandeln.

Die aktuelle Lage sieht so aus, dass sich sehr viele Leute gerade an den Kopf fassen und fragen: "Warum hatten wir vor Russland so viele Jahre lang Angst?"

Russland ist dabei, allen zu zeigen, dass es eine dritte Welt Nation mit Atomwaffen ist, die wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren - aber sowieso sinnlos sind, weil der Einsatz das Ende von Russland bedeuten würde.

Russland ist dabei, nicht wieder zubekommendes, sehr teures Kriegsmaterial zu verlieren. Einem neuen Bericht nähern sich die Verluste langsam den 300.000 Personen, wovon über 120.000 gefallen sind - wahrscheinlich aber sehr viel mehr. Die Ukraine hat natürlich auch Verluste, aber bei weitem nicht in dieser Höhe - was vor allem an den modernen, westlichen Waffen liegt, aber auch an der Innovationskunst der Ukrainer selbst.

Um mal einen Militärökonom zu zitieren: "Wir sehen hier einen Krieg zwischen einer Armee des mittleren zwanzigsten Jahrhunderts, die gegen eine des frühen 21. Jahrhunderts kämpft."

Russland steckt in einer Zwickmühle: Rückzug ist nach so vielen Gefallenen, so viel Zerstörung einfach nicht mehr möglich - das würde das "russische Ego" niemals verkraften. Andererseits können sie nicht gewinnen. Die letzten Hoffnungen hängen daran, so lange weiter junge Männer in den Tod zu schicken, bis die Unterstützung der Ukraine durch Europa langsam austrocknet und Europa sich anderen Problemen zuwenden (muss), wie z.B der verstärkten Migration, die von Russland ja forciert wird - Stichwort Nigeria.

Wenn Russland noch bis zur einsetzenden Regenzeit durchhält, könnte das den Krieg in die Länge ziehen, würde aber andererseits auch der Ukraine helfen, indem sie sich - da sie mobiler sind, als die Russen, schwerpunktmäßig auf gewisse Abschnitte konzentrieren könnte - und ihr eigenes Drohnen- und Waffenarsenal in der Zeit nur noch aufstockt, während Russland ... nun ja, auf 50er Jahre Munition mit zweifelhafter Qualität aus Nordkorea vorlieb nehmen muss.

Nelisagg
Fragesteller

wow Dankeschön!!

Vegetta11  19.09.2023, 20:25

Guter Witz 😂

Winterlimonade  19.09.2023, 20:53
@Vegetta11

Das kannst du bestimmt doch auch genauer ausführen, oder? Dann schauen wir mal, wo du glaubst, ich liege falsch ;) Ich hoffe, du kannst was dazu sagen.

Winterlimonade  19.09.2023, 21:04
@Vegetta11

Ich meine das absolut ernst. Gehen wir doch mal die Punkte durch wenn du da so anderer Meinung bist. Mit was möchtest du anfangen?

Winterlimonade  21.09.2023, 09:48
@Vegetta11

Hm, schade dass du offenbar doch nicht Willens oder in der Lage bist, was vernünftiges zu antworten. Offenbar waren da doch die Argumente all, hm? ;)

das kann jeder selbst laufend im net verfolgen ! ntv -hat da relativ sachliches !