Welches weinachtslied?

3 Antworten

Beim Weihnachtsfrieden 1914 zwischen deutschen und englischen Soldaten in Flandern wurde vor allem "Stille Nacht" gesungen, das es ja in verschiedenen Sprachen gibt. Beim Weihnachtsfrieden 1945 zwischen deutschen und neuseeländischen Soldaten in Oberitalien wurde auch vor allem "Stille Nacht gesungen", dazu aber auch "Lili Marleen". Während des Kroatienkrieges wurde 1992 auch die kroatischsprachige Fassung "Čekam te" (Ich warte auf Dich) von Lili Marleen vor allem in der Weihnachtszeit gesungen. Dieses traurige Soldatenlied passt wohl immer.

Щедрик (Schtschedryk), ein traditionelles ukrainisches Weihnachtslied, vom Krieg abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin DE 🇩🇪 + UA 🇺🇦, Lies mein Profil!