Warum interessiert mich der Ukraine-Krieg nicht?

8 Antworten

Unabhängig ob die Antworten zu deinen Fragen für dich von Belang sind oder nicht, ich zitiere mal meine Antwort zu einer ähnlichen Frage von vor ein paar Stunden.

Dass es an Empathie fehlt, liegt in unseren Breiten oftmals daran, dass man sich derartige Situationen nicht vorstellen kann. Wir leben in einer Überflussgesellschaft, es mangelt uns an nichts, es gibt alles, was das Herz begehrt. Kriege, Hunger, Elend, für uns sind dies alles Begriffe, mit denen wir nichts anfangen können. Gelegentlich reissen uns die Bilder in den Medien aus unserer Lethargie, meistens jedoch nur kurzfristig und weil diese nur einen kleinen Teil der Realität in den entsprechenden Regionen zeigen können.
Mit zunehmendem Alter, wenn man mehr Reife erlangt, wächst i.d.R. auch die Empathie.
Du musst dir also keine Sorgen machen, es kommt die Zeit, da wirst du verstehen...

Mich interessiert das Geschehen nicht wirklich,weil ich erstens eh nichts verhindern kann,wenn es zum äußersten kommt und zweitens mich meine Mutter bis vor kurzem damit täglich genervt hat.

Wüsste nicht was daran so schlimm ist, wenn es jemand gar nicht bis kaum kratzt. Kenne einige denen es nicht interessiert.

Finde es ehrlicher als diejenigen, die von Emphatie, Dramatik und Solidarität Ukraine reden. Denn diese Personen die davon reden führen meist eine Doppelmoral. Sie interessieren sich nicht für den aktuellen Krieg im Jemen mit der schlimmsten humanitären Krise, oder den bevorstehenden Krieg in Taiwan, die Uiguren in Zwangumerziehungslager, Bürgerkrieg in Libyen, usw.

Weil wir Dinge, solange sie uns nicht persönlich betreffen, nicht an uns heranlassen.

Weil du keine Ahnung von wichtigen Themen hast und die auch nicht richtig interpretieren kannst.