Uhrengröße welche sollte ich nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die folgenden Richtwerte.

  • Handgelenkumfang mit 16 cm = Uhrdurchmesser von 38 mm - 41 mm
  • Handgelenkumfang mit 17 cm = Uhrdurchmesser von 39 mm - 42 mm
  • Handgelenkumfang mit 18 cm = Uhrdurchmesser von 40 mm - 44 mm
  • Handgelenkumfang mit 19 cm = Uhrdurchmesser von 41 mm - 45 mm
  • Handgelenkumfang mit 20 cm = Uhrdurchmesser von 42 mm - 46 mm
  • Handgelenkumfang ab 21 cm = Uhrdurchmesser von 43 mm - 50 mm

Die perfekte Uhrengröße errechnest Du mit Handgelenkumfang mal Faktor 2,3. Das ergibt bei Dir = 42,78 mm. Deine Uhrengröße ist also nahezu ideal.

Obwohl das auch immer Geschmacksache ist. Grenzwertig wird es bei Dir erst ab einem Durchmesser von 45 mm. Solche Uhren, meist die Fliegeruhren von Laco oder IWC sind dann eher etwas für sehr kräftige Handgelenke.

Bluemie  27.10.2021, 09:01

Vielen Dank für den Stern :-)

Kommt drauf an was dir gefällt, größere Uhren sind natürlich schwerer. Die Uhr sollte aber möglichst nicht übers Handgelenk ragen. bei dem Band müsste man je nach Größe dann auch schauen ob es genug Löcher hat. Ich persönlich hab eine größere Uhr im Gegensatz zur Größe meines Handgelenks. Ich würd an deiner Stelle in einen Laden gehen und verschiedene Größen testen.

NewMemer69
Fragesteller

Leider kann ich die meisten aber nicht testen, weil es die nirgends in irgendwelchen Läden gibt.

Civjik3  25.10.2021, 20:41

Ich würd erstmal nur die Größe mir anschauen und dann schauen welche am besten passt was für eine wäre ja erst mal egal da es ja nur um die Größe ging