Welches Maß bei einer Uhr zählt für die größe ums Handgelenk?

5 Antworten

Mir ist völlig neu, daß man eine Armbanduhr nach vorheriger Berechnung des Uhrgehäuses kauft ... oder meinst Du die Länge des Uhrenarmbandes? Gerade in der heutigen Zeit werden Uhren ja oft als "Modeschmuck" getragen, d. h. sie können auch schon mal etwas größer bzw. übergroß ausfallen. Das richtet sich ganz nach dem Geschmack der Käufers.

Welche Gehäusegröße und -form für Dich die richtige ist hängt vom Umfang Deines Handgelenkes ab. Am besten wäre, Du probierst die Uhr vor Ort an. Sollte das nicht möglich sein, kannst Du dir auch eine Schablone mit den Maßen der gewünschten Uhr anfertigen und diese auf Dein Handgelenk legen, so kannst Du dir auf jeden Fall schon mal in etwa vorstellen wie sie an Deinem Arm aussehen würde.

Der Gehäusedurchmesser, meist inklusive Krone, richtet sich nicht zuletzt nach dem Geschlecht des Trägers.

Bild zum Beitrag

Die Damen mögen es gerne klein und schlicht bis 38 mm. Die Herren bevorzugen es gerne groß und auffällig, da kommen Durchmesser ab 40 mm in Frage oder XXL wie bei einigen Diesel-Modellen. Unisex-Modelle sind auf beider Geschlechter ausgerichtet. Meistens gibt es ein bestimmtes Modell als Herren und Damen Ausführung, die sich durch den Gehäuse- Band- Durchmesser unterscheiden. Ein etwaiges Metallarmband kann auf die jeweilige Größe angepasst werden. Bei Milanaisebändern muss man tatsächlich auf die Armbandlänge achten, da es Versionen gibt, die man nur begrenzt kürzen kann. Aber meistens reicht die Länge aus.

Auch bei Lederarmbändern gibt es unterschiedliche längen aufgrund des Geschlechtes. Zudem gibt es Lederarmbänder auch in einer Überlänge, falls das Gelenk extrem breit ist.

Man kann ganz einfach ein Maßband anlegen um die richtige Größe zu wählen, allerdings wird man am besten beraten, wenn man die Uhr in einem Uhrenladen vor dem Kauf anprobieren kann.

Eine Berechnung der Armbandlänge ist mir nicht bekannt.

Einfach melden, wenn du noch Fragen hast;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, Uhrengröße)

Dazu werden in der Regel keine Angaben gemacht. Uhrenarmbänder sind verstellbar und können angepasst werden - entweder vom Kunden oder in einem Uhrengeschäft für ein paar Euronen.

Also ich bestelle immer Uhren und wenn sie nicht passen, lass ich sie beim Juwelier,Uhrenmacher oder Schuster kürzen das ist meistens kostenlos aber ich würde trotzdem so 5-10€ mitnehmen.

Das ist Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)