Uhren von Delma? Wo ist der Trick? Hat jmd. Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Auch wenn ich bei den meisten 1-2-3-tv-Uhren die Worte von deseppl gern unterstreichen würde, sieht die Lage bei Delma ein wenig komplexer aus. Der Hersteller ist seit den 50er Jahren eine Traditionsnummer. Wechselte oft Angebot und Adressaten durch. Seit 2004 in Deutschland verschwunden, kein Vertrieb. Seit 2010 wieder beim Versuch, mit Einzelhandel in Dtl. Fuß zu fassen. Zunächst über 1-2-3-tv. Ob das gelingt oder in gewissen Grenzen gelang, weiß ich nicht. Im TV gibt es sie offenbar noch.

  Die Verarbeitung, soweit in den einschlägigen (und sehr kritischen) Uhren-Foren diskutiert, ist sehr gut, grundsätzlich liegen Werke von ETA (2824-2 und 7750 als Chrono) in höheren Qualitätsstufen vor. Saphirglas und eine WaDi von 50 bis 300 bar sind gut. Der Preis bei Uhrenchef.de für einen massiven 50-bar-Diver mit ETA-Chrono Valjoux 7750 liegt mit 899,00 Euro nicht schlecht. Allerdings sind Preisempfehlungen von über 1.000,00 Euro für einen Diver mit ETA 2824-2 (top) schon eine sehr selbstbewusste Ansage, genauso wie Preise von über 1.500,00 Euro auf manchen Shopsseiten.

  Dazu noch folgender interessanter Beitrag aus 2010:

http://www.trustedwatch.de/community/blackwatch/6726/Uhren-auf-1-2-3tv-TAG-Heuer-DELMA-Revue-Thommen-und-Laco-By-Lacher-im-Angebot

darkhouse  05.10.2015, 11:41

Reparatur eher unkomliziert. Jeder Uhrmacher, der sich so nennt, sollte das weit verbreitete ETA 2824-2 als auch das Valjoux 7750 beherrschen. Ersatzteile für diese Werke sind überhaupt kein Problem. Eher das Abdrücken (Dichtigkeitsprüfung) auf 50 oder mehr bar. Auch können bei diesen Werten aufwendige und nicht grad handelsübliche Mehrfachabdichtungen verwendet werden, die einen Herstellerservice erfordern könnten.

darkhouse  06.10.2015, 17:12
@darkhouse

Würde mich über den Stern als hilfreichste Antwort sehr freuen, wenn es dir recht ist, danke.

mbxp123
Fragesteller

vielen dank:))

Hey,

Das liegt wohl daran, dass der Preis nicht wirklich unschlagbar ist. Dass der ehemalige Preis dort mit 525€ angegeben ist, halte ich für einen ziemlichen Witz. Ich würde für die Uhr so wie Sie da beschrieben ist maximal 170€ ausgeben. Zudem ist das eine unbekannte Uhrenmarke, d.h. Ersatzteile zu bekommen wird schwer bzw. ein Ding der Unmöglichkeit. Und dass da Swiss Made drauftsteht, heißt grob gesagt nich unbedingt dass die Uhr komplett in der Schweiz gebaut sein muss. Ich nehme an ein kleiner Arbeitsschritt wurde in der Schweiz unternommen, aber verwechsel so eine Uhr bitte nicht mit einer Rolex oder so etwas. Wenn du eine Uhr in dem Stil suchst und dann auch noch einen angemessenen Preis zahlen willst, darüber hinaus 3 Jahre Garantie und Ersatzteilversorgung brauchst, such dir lieber eine Invcita. Da bekommst du für das Geld sogar schon eine Uhr mit Automatikwerk. Wäre mir an deiner Stelle tausendmal lieber als sowas.
Hier ist zum Beispiel eine gute Auswahl, weiter unten sind Modelle die der da ziemlich ähneln. Ich hab selbst eine Invicta und bin top zufrieden. https://www.faszinationzeit.de/brands/z/invicta/