Uhrarmband wechsel kaum möglich?

4 Antworten

Mit einem entsprechend feinen Werkzeug sollte es gehen, alternativ kannst Du das alte Armband aufschneiden, dann bekommst Du die Sifte einfach heraus und setzt sie mit dem neuen Armband wieder ein.

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Habs bereits mit dem kleinsten schraubendreher den ich habe versucht hat sich nix bewegt bin wohl zu blöd

Blindipop  30.12.2023, 12:36
@AlloIchBimPeter

Nimm eineckleine Messerklinge, ganz feine. Mit dem Schraubenzeiher hast du zu wenig Klinge, hier ist es knapp. Und bissel Geduld.

Hallo,

nimm ein kleines Taschenmesser und in Bild 1 siehst du eine Riffelung.

Unmittelbar an der Uhr das Messer ansetzen. nach unten drücken und leicht zum Armband verkannten.

So läst sich die Feder zusammen drücken und der Stift kommt aus der Öffnung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Der Federsteg sitzt nicht 100% mittig im Band, deswegen sieht es auf der einen Seite anders aus.

Wenn du es mit einem kleinen Schraubendreher nicht schaffst, gibt es auch spezielles Werkzeug, welches du auf Amazon für ganz wenig Geld bekommen kannst. Habe für ein ganzes Set mit Auflage, Hammer zum Band kürzen und Federstegwerkzeug gerade mal 5€ bezahlt. Und das hält bis heute.

https://amzn.eu/d/bDEUfBZ

Mittlerweile etwas teurer geworden, lohnt sich aber absolut. Super Preis-Leistung.

Wenn du es dann immernoch nicht schaffst, musste zu einem Juwelier gehen (nicht Christ!).

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Feines Messer, etwas Geschick, bissel Kraft.