Übung der religiösen Ämtern im Christentum (evangelisch und katholisch)?

wolfruprecht  23.11.2023, 10:53

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könntest du deine Frage grammatikalisch richtig formulieren, um zu verstehen, was du meinst?

fatima963
Fragesteller

ich verstehe ehrlich gesagt selber nicht was ich machen soll, aber alles gut, also muss halt die Übungen der religiösen Ämtern im Christentum evangelisch, katholisch erklären

Pausenraum  23.11.2023, 11:01

Was du mit Übungen meinst, verstehe ich nicht. Schreib doch mal die Aufgabe ab…also schreib sie in die Frage.

fatima963
Fragesteller

Es ist keine Frage, das ist ein Punkt in meiner Hausarbeit.

es lautet : „ Übung der religiösen Ämtern im Christentum (Evangelisch, Katholisch)“

3 Antworten

Die Katholische Kirche kennt 3 Weiheämter: Episkopat (Bischofsamt), Presbyterat (Priesteramt) und Diakonat. Das Bischofsamt umfasst, als Diözesanbischof ist die Leitung einer Diözese, ihm können Weihbischöfe zur Seite gestellt werden, Diözesanbischof und Weihbischöfe sind vom Amt her gleichwertig, haben jedoch unterschiedliche Aufgaben und Verantwortungen. Einige Bischöfe können auch Kardinäle werden, sie sind dann im Beratergremium des Papstes. Das Priesteramt umfasst: Pfarrer, sie leiten eine Pfarrgemeinde, dann gibt es Vikare die sind Mitarbeiter einer Pfarrgemeinde und unterstützten den Pfarrer in der Seelsorge, haben jedoch keine Verantwortung, in der Leitung der Pfarre, dann gibt es Kapläne, das sind Priester nach ihrer Priesterweihe und sind noch in der Ausbildung, sie können später Vikar bzw. Pfarrer werden. Diakone sind meist auf dem Weg zum Priesteramt, und können, sofern sie nicht Priester werden möchten durchaus verheiratet sein. Die 3 Ämter stehen gemäß dem ius divinum nur Männern offen, und das ist gut so!

https://www.kirche-koeln.de/kirche2go-zum-thema-was-ist-der-unterschied-zwischen-priester-pfarrer-oder-pastor/#:~:text=Bei%20den%20Katholiken%20ist%20ein,Begriff%20„Pfarrer“%20gebräuchlich%20ist.

Bei den Evangelischen dürfen Frauen alle Ämter ausüben, also auch Pfarrerin. In der katholischen Kirche können Frauen nicht Priesterin werden.

Katholische Priester müssen im Zölibat leben, wenn sie keinen Dispens haben. Den bekommen sie zB wenn sie vorher evangelische Geistliche waren und schon verheiratet sind.

Evangelische Pfarrer dürfen heiraten.

fatima963
Fragesteller

Dankeschönnnn

fatima963
Fragesteller
@Pausenraum

ne muss alles vergleichen aber hab als Beispiel Pastoren gesagt damit man versteht was ich meine

fatima963
Fragesteller
@fatima963

also zb bei Islam hab ich Imam, Muzzein usw halt

das muss ich auch beim Christentum auch so machen

Pausenraum  23.11.2023, 11:25
@fatima963

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_religiöser_Amts-_und_Funktionsbezeichnungen

Das ist aber für viele Religionen

Was vielleicht noch wichtig, aber verwirrend ist: den Begriff Bischof gibt es bei Katholiken und Protestanten.

Aber: die evangelische Kirche in Deutschland ist in Landeskirchen aufgeteilt (das hat geschichtliche Gründe). In der hannoverschen Landeskirche heißt das Amt zB Bischof, aber in der westfälischen Landeskirche (das ist meine), sagen wir Präses (der oder die Erste unter Gleichen soll das bedeuten).

Auch hier wieder: bei den Katholiken nur Männer, bei Protestanten auch Frauen. Das ist aber auch erst seit einigen Jahrzehnten so. Dass Frauen überhaupt Pfarrerin werden dürfen.

Die Katholische Kirche hat ein Amtspriestertum das durch einen von der Kirche geweihten Priester ausgefüllt wird.

Der Priester ist hier geweiht und auch meist studierter Theologe .

Daneben gibt es noch den Diakon.

Das gibt Weiheamt gibt es im Evangelischen Christentum nicht mehr.

Weil es dort gar kein Priestertum mehr gibt .Das wurde von Luther zusammen wie auch andere andere Sakramente abgeschafft .

Dort ist ein Amtsträger einfach ein Prediger ,ein Studierter Theologe .Ein normaler Angestellter .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule