Überweisung ohne richtige Absicherung (eBay Kleinanzeigen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundregel bei eBay Kleinanzeigen: Hingehen, Ware anschauen und erst bezahlen, wenn das gesehene zufriedenstellt ... Gerade bei so einem Betrag würde ich nicht "einfach so" überweisen und dann hoffen.

Kann jedoch auch die Sichtweise des Verkäufers verstehen. Bin da auch so - bevorzugt Abholung. Sollte jemand darauf bestehen und die (versicherten) Versandkosten übernehmen, dann auch so - aber nur über Überweisung.

Klar, Paypal und auch Kleinanzeigen selbst werben mit Käuferschutz, dieser ist aber eben primär das - ein Käuferschutz. Gibt da genug Fälle, wo ein Verkäufer ins Leere schaut, weil ein Käufer dann lügt. Zudem kostet dieser Dienst noch zusätzlich was ...

Bei 30 Euro würde ich es einfach riskieren, aber einen Artikel für über 300 Euro würde ich niemals über Ebay Kleinanzeigen kaufen, wenn ich ihn nicht selbst abholen und bei Abholung bezahlen könnte.

Davon abgesehen schützt auch ein Bild eines Personalausweises nicht davor, dass da jemand mit gefälschter Identität unterwegs ist oder sich Zugang zu einem fremden Account verschafft hat.

"Ich habe nach einem (zensiertem) Bild von ihrem Perso als Absicherung für mich gefragt, das wollte sie jedoch nicht schicken, nur ihre Handynummer würde sie rausgeben."

  1. Zum einen ist das Kopieren eines Personalausweises aus gesetzlichen Gründen verboten, welches auch bereits auch gerichtlich bestätigt wurde. Auch ein Foto davon ist verboten. Daher hast du dich damit eigentlich Strafbar gemacht, denn nur Banken, Telefongesellschaften und Behörden dürfen Kopien anfordern.
  2. Hingehen und abholen ?
  3. Oder Versand per Nachname ?
FamoserFudge
Fragesteller

Das mit dem Perso-Bild war mir nicht bewusst :/

Hingehen und abholen ist wegen relativ weiter Entfernung schwierig...

Was genau ist denn mit "Versand per Nachname" gemeint?

Ebay-Kleinanzeigen sind eigentlich für Abholungen gedacht.

Es gibt deshalb täglich sehr viele Betrügereien.

Also hole dein Handy ab, prüfe es und bezahle es dann bar.