Sollte ich meine Handynummer bei Kleinanzeigen rausgeben?

4 Antworten

Würde ich nicht machen. Wenn Kontakt dann nur über den Chat. Man kann über alles reden und planen aber die Nummer würde ich nicht weitergeben, da hätte ich ein ungutes Gefühl im Magen.

Ihr klärt die Zeit ab die er kommen soll und gut ist und das würde auch reichen.

Du musst schon selbst wissen, wem Du Deine Handynummer gibst, ich würde es nicht tun.

Die Einzelheiten eines Verkaufs klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Dieser Bekannte soll für den Interessenten ein Möbelstück (ich bestehe auf Barzahlung) bei mir abholen.Der Interessent spricht englisch, aber ich sehe nicht, wie ein Betrug bei diesen Bedingungen funktionieren könnte.

Ich schon:

Du hast oder wirst eine gefälschte Mail oder eine SMS erhalten, die angeblich von PayPal oder einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Wenn du das Möbel gleich vor die Tür stellst, muss schon mal niemand in deine Wohnung. Wenn er dir dann das Geld gibt, und die Sachen mitnimmt, ist der Fall erledigt.

Ich finde sowas immer unserös und würde keinem Fremden meine Nummer geben. Sowas kann er per Chat bei Ebay mit mir klären.