Überwachungskameras werden immer wieder lahmgelegt durch einen Störsender?

5 Antworten

Alles, was per LAN angebunden ist, kann natürlich nicht durch einen WLAN-Störsender geblockt werden. Klar, dass die Kamera samt LAN- und Stromversorgungs.-Kabel so installiert sein müssen, dass sie für Einbrecher nicht vor der Alarmauslösung erreichbar sind.

Ich wundere mich doch etwas über einige der bisherigen Antworten.

IP-Kameras sind üblicherweise Kameras, die, wie alle im (W)LAN-Netz befindlichen Kameras eine IP-Adresse erhalten, über die sie erreichbar sind, egal ob LAN oder WLAN.

IP hat nix damit zu tun, ob es per WLAN oder LAN ist.

Aber erstens hat bestimmt nicht jeder Einbrecher einen Störsender dabei. Außer er würde von außen schon direkt sehn, dass da Kameras angebracht sind. Die meisten Einbrecher würden sich aber von sowas eher abschrecken lassen, weil sie dann damit rechnen, dass die Wohnung möglicherweise alarmgesichert ist.

Zweitens kann er dir genausogut auch das LAN-Kabel durchschneiden.

Drittens kann auch eine signalgestörte Kamera noch ein Video aufzeichnen und somit zur Täterfahndung beitragen.

Wenn die Kabelgebunden sind braucht man Zugriff auf das Kabel um es zu stören.

In der Elektrik heisst IP:

IP bezieht sich meistens auf die Schutzart. IP ist meistens mit 2 Zahlen zb IP66 die erste Zahl sagt an wie gut es gegen Wasser schützt und die zweite Zahl gibt an wie gut es vor Partikel schützt (zb Staub)

Man kann aber auch einfach die Kamera ansprayen. Du wirst evtl was davon haben das zu "upgraden" aber evtl ist es das nicht Wert. Ich kenne die Umständer aber nicht.

Bei Kameras IP steht für Internetprotokoll was quasi Kabelgebunden ist das ist der gleiche Begriff wie bei PCs.

Also nicht das es zu Verwechslungen kommt, könnte passieren

Edit: Wenn du IP Kamera suchst bekommst du vermutlich zu 99% kabelgebunden Kameras aber les dir dann die Produktbeschreibunf durch nicht das damit die Schutzart vom Gehäuse gemeint ist und die wieder eine falsche kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiLOND
Fragesteller

Danke! Ich dachte immer, dass der Störsender den Bewegungsmeldern ausschaltet und auch die kabelgebundenen so mit einem Jammer ausgeschaltet werden. Also dass der Bewegungsmeldern ausgeschaltet wird, den hat ja auch eine kabelgebundenen Kamera. Hat also nichts damit zu tun, richtig? Sondern das WLAN wird ausgeschaltet, nicht aber der Bewegungsmelder?

Eine kabelgebundene Kamera kann natürlich nicht mit einem Störsender lahmgelegt werden, aber der Einbrecher oder die Einbrecherin könnte einfach das Kabel durchschneiden oder abstecken, die Kamera wegdrehen/abdecken o.ä.

Und ja, viele IP-Kameras kann man sowohl über WLAN als auch direkt über ein LAN-Kabel anschließen.

egal ob wlan oder ein anderer funkstandart. eine überwachungskamera, die verkabelt ist, kann mit einem störsender gestört werden. eine kabelgebundenene nicht. aber eine kabelgebundene kamera kann trotzdem überlistet werden. eine mütze mit hellen IR Leds z.B. verschleiert das gesicht.

lg, Anna