Übertrieben viel Werbung auf Seiten die Werbung schalten?

3 Antworten

Tagesschau.de ist werbefrei - daher kommt da keine Werbung.

Andere Seiten haben tatsächlich deutlich zugelegt. Wohl auch um zu kompensieren das viele Werbeblocker verwenden und so die klassische Einnahmequelle im Web wegfällt.

Werbung ist zweischneidig. Wenn sie nervig ist -> wollen alle Adblocker. Dann gehen aber die Einnahmen zurück. Auch bei gerade kleinen Seiten und Blogs, welche das nicht für den großen Reibach machen sondern um die Kosten zu minimieren oder um "auf Null rauszukommen". Zu letzterer Kategorie gehöre ich mit meinem kleinen Motorradblog.

Was ich daher als fair erachte:

  • So lange die Seiten nicht übertreiben -> Werbung zulassen.
  • Kleine, unabhängige Blogs, etc. -> Werbung zulassen.
  • Seiten mit gefühlt 70% Werbung und 30% Inhalt-> meiden oder zumindest die Werbung nicht anzeigen lassen.

So halte ich es jedenfalls.

Und: Je nerviger einem die Werbung erscheint, desto weniger Inhalt haben die Seiten häufig. Geht es dir auch so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Das ist gut möglich, dass du dir Adware installiert hast. Dagegen hilft, sie NICHT zu installieren, indem man bei Downloads nicht das empfohlene Standard- oder Express-Setup für die Software wählt, sondern das benutzerdefinierte. Da kann man Adware vorher abwählen.

Ist es passiert, hilft AdwCleaner. Und ansonsten verwendet man eben einen AdBlocker wie uBlock Origin und hat so ziemlich seine Ruhe.

Die Webseitenbetreiber selbst entscheiden ob sie monetarisieren oder nicht.

Mehr Werbung ist also einzig und allein darauf zurückzuführen, dass diese Webseiten mehr Werbung schalten.

verreisterNutzer  21.03.2020, 16:38

Also meinst du sobald man nicht auf allen, also auch auf Öffentlich rechtlichen , Werbung bekommen würde hat man keine Schadsoftware oder sonst was