"GMX"-Seite ist nun vom Layout anders?

3 Antworten

Hin und wieder wird halt umdesignt.

Zwei Minuten Arbeitsaufwand mit uBlock Origin und die Seite ist bis auf den Login komplett leer.

ViperFlames
Fragesteller

oh. also siehst du sie zB heute auch anders als die Tage zuvor (oder bist du da eher selten und weisst eher nicht wie sie zuvor aussah?) übrigens beim programmieren kenne ich mich bei HTML auch teils aus, dachte nur weil Webseiten könnten vlt auch mit Tippfehler dann "scam" sein, deshalb frage ich eher mal hier nach.

Slarti  25.02.2020, 13:46
@ViperFlames

Ich habs beim gestrigen Aufruf der Loginseite gesehen, die ich mir seinerzeit auch schön leer geräumt hatte. Normalerweise verwende ich den Weblogin aber nicht, sondern rufe Mails per Mailprogramm ab und versende sie auch so. Ist viel besser, aber heutzutage kennen das die meisten gar nicht mehr.

ViperFlames
Fragesteller
@Slarti

spannend, ich sah es gestern noch bis ca. Nachmittag wie die Jahre zuvor zB Login statt mittig, eher links und vom Feld nicht so breit.

meinst du, wie adblock, dass du dann mit einem Script die Werbung und zusätzlichen Objekte "rausnimmst", also dass sie vom Browser erst nicht geladen werden und du da allgemein weniger von der Originalansicht siehst?

ViperFlames
Fragesteller
@Slarti

Ja, so ca. sehe ich auch die neue Ansicht seit heute (gestern eben noch wie die Jahre zuvor).

Ist denn nicht direkt beim Browser einfacher, bei den Elementen manches zu blocken? "uBlock Origin" kannte ich bisher noch gar nicht, werde mal gucken ob es opensource ist (finde diese Varianten als Programme toller, jedoch allgemein wenn was designed wird und es noch ausbabar wäre statt fix als Marke existierend)

Slarti  25.02.2020, 14:42
@ViperFlames

uBlock hat vor Jahren AdBlock Plus und NoScript an Qualität überrundet. Da bist du wohl etwas hinterm Mond...

Ist denn nicht direkt beim Browser einfacher, bei den Elementen manches zu blocken?

Was meinst du damit? Das passiert doch direkt im Browser. Der Browser selbst kann nicht wissen, was du sehen willst. Seine Blockiermöglichkeiten sind extrem beschränkt.

ViperFlames
Fragesteller
@Slarti

statt der rechten Maustaste an einer Seite und "Seiteninformation anzeigen", dann zu "Medien" - meinte ich eig beim Browser eher oben zu Extras, Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit. dort dann die blockierbaren Seiten hinzufügen und speichern?

Slarti  25.02.2020, 15:05
@ViperFlames

Damit machst du dann ggf. sehr viele Seiten unbrauchbar, weil nicht nur unerwünschte, sondern eben auch zwingend notwendige Dinge blockiert werden.

Bei mir hat sich das Design auch geändert, sollte sicher sein

Ich sehe das Layout schon seit einigen Wochen. Keine Ahnung wieso es erst jetzt bei dir zu sehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

ViperFlames
Fragesteller

Kommt vlt auf die Region oder Seite an? zB falls als Frage okay: hattest du es auch mit Fiefox aufgerufen oder siegt es vlt am Brtriebssystem? ich nutze Windows 7.

Die Endungen der Seite (.net, .de), leiten bei mir je zu .at und daher denke ich, da ist es eher dass es nicht dran liegen könnte zB dass du .de nutzt und ich eher .at oder so.

Zumindest super zu wisse, dass manche User es von der Seite ähnlich anders sehen, auch wenn vlt "zeitverzögert", dennoch sie sahen es anders als zuvor.

ViperFlames
Fragesteller

übrigens ca. gestern war bei Windows8 oder so, mit Explorer die Ansicht wieder wie die Jahre zuvor, dort gab es jedoch keinen Firefox-Browser oder Chrome als weiteren Test.

jedoch heute bei mir war wieder die neue Ansicht auf Windows7, Firefox.