Übertreibe ich oder kann man es nachvollziehen?

Ich möchte hinzufügen es handelt sich weniger um die ernährung mehr dass es eine lebenseinstellung ist und mir es einfach schwerfällt wenn mein gegenüber zu jeder mahlzeit tierische produkte konsumiert.

9 Antworten

Naja dein Partner muss selbst entscheiden was er isst aber ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Bin selbst Vegetarierin und mir macht es eigentlich nichts aus wenn andere Fleisch essen. Allerdings finde ich dass er in diesem Bezug mehr auf dich achten sollte. Mach ihm klar dass du du es nicht schlimm findest wenn er einmal die woche Fleisch isst aber sonst so nicht glücklich bist.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verhältst dich toxisch.

Schön und gut, wenn du vegan leben möchtest, aber das kannst du deinem Partner nicht aufzwingen.

Ehrlich gesagt denke ich, wenn er nur einmal die Woche Fleisch essen würde, würdest du nach einigen Monaten oder Jahren anfangen mit ihm zu diskutieren, dass er doch vegetarisch werden soll. Und später vegan...

Losona  06.02.2024, 18:29

Wenn das eine Lebenseinstellung für dich ist, passt ihr klar nicht zusammen.

Wer kocht bei euch?

Wenn du nur vegan für dich kochst und dein Freund z. B. nicht kochen kann oder keine Lust hat, wird er ja zwangsweise deine Gerichte auch mal probieren müssen. Vielleicht schmeckt es ihm dann ja sogar so gut, dass er seinen Fleischkonsum reduziert.

Das Problem bei diesen ganzen Ernährungsformen ist das Schubladedenken. Das ist vegan, das nicht, das darf ich essen, das nicht. Stattdessen sollte man sich seine Ernährung lieber nach den Regeln erstellen was man gut verträgt und was nicht. Ja die Massentierhaltung ist grausam, dich zwingt aber keiner Produkte aus der Massentierhaltung zu kaufen. Es gibt viele Bauern die ihre Hühner draußen auf der Wiese rumlaufen lassen, du kannst dich selbst davon überzeugen wie die Tiere gehalten und gefüttert werden.

Die Ernährung kann ein riesen Streitthema sein, weil niemand seine Gewohnheiten aufgeben möchte. Lass deinen Freund essen was er möchte und so viel er möchte. Sei ihm lieber ein Vorbild, indem du ihm zeigst wie fit und gesund du dich durch deine Ernährung fühlst. DAS ist am überzeugendsten.

Dieses missionarische wird auf kurz oder lang nicht gut gehen, wenn du deine Meinung durchboxen willst. So wird keiner glücklich. Er trifft seine eigenen Entscheidungen, man kann die Menschen nicht ohne ihren Willen ändern.

Petitsuisse599
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ich kann deine sichtweise nachvollziehen dennich möchte ich hinzufügen dass es für mich weniger um die ernährung geht sondern um eine lebensweise deswegen reagiere ich wie „allergisch“ darauf wenn jemand zu jeder mahlzeit fleish isst aber ich danke dir

WelliExperT  06.02.2024, 22:12
@Petitsuisse599

Ja ich weiß was du meinst. Aber die Leute reagieren als hättest du ihre Mutter beleidigt, wenn du ihnen ihr Fleisch "wegnehmen" willst. Du kannst mit ihm darüber sprechen, aber wenn er nicht einsichtig ist bzw. keine Kompromisse mit dir eingehen möchte, dann würde ich es lassen und schauen ob die Beziehung für dich dann langfristig Sinn macht und ob du ihn genug liebst um damit zu leben.

Ich finde es extremst übertrieben von Dir.
Entweder er macht mit, oder nicht, aber solchen Zwang und Druck ausüben finde ich falsch. Meine Frau versucht auch weitestgehend Vegan zu leben, aber ich esse auch trotzdem Fleisch, auch wenn sie dabei ist.

Irgendwo ist halt eine Grenze. Man muss nicht jeden Tag Fleisch essen, ich habe auch gerne mal einen Gemüseeintopf auf dem Teller, aber ganz ohne - Nein.

Natürlich finde ich diese Massentierhaltung auch völlig falsch, aber ab und zu Fleisch ist ok und normal.