Übertreibe ich oder ist mein Gefühl angemessen?

3 Antworten

Sprich es doch einfach mal offen an. Nur ein Gespräch kann dir Gewissheit geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon mal Freunde

ToniTable1234
Fragesteller

Habe halt nur Angst, dass ich mit meinem Misstrauen unsere Beziehung in die falsche Richtung stupse…

Saftnase123  17.01.2022, 17:13
@ToniTable1234

Du kannst es ja ganz vorsichtig ansprechen, dass du ein bisschen verunsichert bist. Im Endeffekt zeigst du ja damit, dass dir etwas an der Beziehung liegt. Würde sie nur nicht mit Vorwürfen konfrontieren, sondern einfach mal nachfragen, ob etwas los ist.

Ich kann dir weder sagen woher dein Gefühl kommt, noch kann ich dir Gewissheit geben ob daran irgendwas wahr ist.

Ich kann dir nur sagen, dass du aufpassen musst dass du dich da nicht in etwas verrennst und damit eure Beziehung schädigt.

Eine Beziehung beruht auf Vertrauen gegeneinander und auch dem anderen Freiheiten geben.

Wenn es Probleme gibt, solltest du sie ansprechen, allerdings nicht immer und immer wieder.

Jeder Mensch ist anders, der eine zeigt sein Verliebtheit der andere nicht, der eine braucht viel Unabhängigkeit und Zeit für sich, der nächste will nur Zeit mit seinem Partner verbringen.

Es wäre natürlich möglich dass du ihr deine Verunsicherung mitteilst, aber solange es eigentlich keinen berechtigten Grund gibt würde es dich wahrscheinlich nicht weiterbringen und nicht attraktiver für sie machen.

Versuche ihr zu vertrauen

Hallo ToniTable,

weißt du, ich kann es verstehen, dass du ein negatives Bauchgefühl hast, denn dieses hat man nicht ohne Grund und kann auch durchaus wahr sein.

Ich aber sehe hier das Problem, dass du nichts festes hast, was deine Bedenken bestätigen könnte. Denn vielleicht ist sie häufig online, weil sie gerade mit ihren Freundinnen schreibt und nicht mir dir? Und vielleicht geht sie in das Fitnessstudio, weil sie einen Sinneswandel hatte und gemerkt hat, wie sehr sie Sport liebt?

Ich denke, dies sind Sachen, die du sie gerne fragen kannst. Und wenn sie dann antwortet, dann vertraue ihr bitte. Denn Vertrauen ist in einer Beziehung wirklich sehr wichtig, und vor allem garantiert sie auch ihre Zukunft. Denn wie soll euer Verhältnis lange halten, wenn du selbst bei neuen Hobbys Verdacht schöpfst, oder allein bei einem Blick, der womöglich rein gar nichts bedeutet?

Werde dir also bitte bewusst, dass deine Bedenken nicht wirklich begründet sind, ja? Deine Bedenken werden dadurch zwar nicht verschwinden, aber vielleicht kannst du diese abmildern, wenn dein Verstand weiß, dass diese dich nicht weiterbringen und dir im Gegenteil sogar schaden können.

Versuche es zumindest, und wenn es nicht klappt, dann suche mit ihr ein Gespräch. LittleMac1976 hat dir dazu bereits eine tolle Antwort gegeben ツ

Liebe Grüße, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)