Frage von daca5, 46

Übertaktung Gtx 750 ti, wo liegt die Grenze?

Ich benutze die Gtx 750 ti und habe mich schon ein wenig ran gewagt beim übertakten der Grafikkarte. Ich benutze den MSI Afterburner und bin derzeit bei Power Limit 100 %, Cor Clock +205 und Memory Clock auf 205.Ich steigere immer in 10 Mhz Schritten und sehe mir das Ergebnis an. Außerdem will ich wissen wie das Verhältnis zur Spannung getaktet werden muss und bis zu welcher Zahl man dies machen kann bbevor die ganze Spannung auf das Mainboard überspringt Meine Frage ist nun wie weit ich circa noch gehen kann. Ja ich weiß man kann das Pauschal nicht sagen aber wollte wissen ob ich noch sehr viel Spielraum habe oder schon an der Grenze bin. Danke im vor raus für die Antworten

Antwort
von hallolozwei, 27

Eine Grenze setzt dir in der Regel die Spannung. Ganz Kurz:

Mehr Takt --> mehr Leistung--> mehr Stromaufnahme --> höhere Spannung erforderlich.

Wie hoch du die Spannung anlegst ist deine Entscheidung. Je höher die Spannung ist, desto kleiner ist die Lebensdauer. Wenn die Grafikkarte zu viel leisten soll(hoher Clock) bei zu niedriger Spannung bekommst du einen Bluescreen aber dadurch geht zu fast 100% nichts kaputt.

Pauschal kann man das echt nicht sagen. Die maximale Spannung liegt ganz allein an deinem Ermessen, wie viel du da durchjagen willst und dementsprechend die Lebensdauer verkürzen. Es ist aber auch alles Glück:

Es kann sein, dass sie bei 1,3Volt 2 Jahre überlebt sie kann aber auch schon nach 3 Monaten sterben.

Du musst selber abwägen, was dir wichtiger ist.

LG hallolozwei

Kommentar von daca5 ,

Danke für die hilfreiche Antwort, dennoch weiß ich noch nicht in welchem verhältniss das geschehen muss. Wenn ich meinen memory und core clock simultan um 10 mhz steigere um wie viel muss ich meine voltage erhöhen wenn das Bild anfängt zu ruckeln. Kann dabei auch anderes kaputt gehen auser die Grafikkarte?

Kommentar von hallolozwei ,

Das "Verhältnis" gibt es nicht wirklich. Wen deine Spannung z niedrig ist wirst du einen Bluescreen bekommen. Nach diesem fährt dein PC ganz normal wieder hoch. Dabei kann soweit ich weiß nichts kaputt gehen. Aber ich weiß nicht ganz sicher, ob dabei nichts kaputt gehen kann.

Antwort
von KinqLele, 7

Also ich habe meine 750ti (Medion) mit msi Afterburner auf 300 MHz bekommen,allerdings hatte ich ein paar grafikfehler und später ist die Karte abgeschmiert._. Ist schon bisschen her mit dem übertakten, aber ich meine der chiptakt lief stabil mit 260 MHz übertaktung. Das übertakten des Speichers bringt bei mir übrigens 0% mehr Leistung. egal ob 1GHz mehr oder weniger, ich glaube es veränderte sich bei mir und max  1-2 fps

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community