Übersichtstabelle für Canon Kamera, welche Einstellung wann?

4 Antworten

Hallo reefmaster,

ob es eine solche Tabelle gibt, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre sie jedenfalls nicht. Fotografie ist eine Kunst und die ist nicht programmierbar. Es gibt nicht "die besten" Einstellungen für eine bestimmte Situation. Du musst selbst herausfinden, was Dir am besten gefällt - das muss auch nicht immer das gleiche sein. Die Einstellungen sind dabei Stilmittel. Und wie in jeder Kunstform ist auch in der Fotografie jede Menge Raum für alle möglichen Stilrichtungen. Ich hoffe, dass Dich diese Antwort ermutigt, viel zu experimentieren - zumal darin meiner Meinung nach ein großer Teil des Spaßes am Fotografieren besteht.

Hallo, suchst du vielleicht so etwas? http://blog.zoomyrentals.de/ Da werden die unterschiedlichen Einstellungen erklärt und was die Kamera in jedem Modus macht und welche Einstellungen du selbst vornehmen kannst. Das ist durchaus hilfreich, wenn man sich mit den unterschiedlichen Einstellungen vertraut machen will und hilft sicherlich dabei, die Fotos zu schießen, die man haben will. Die haben auch in dem Blog noch einen Artikel, der das Belichtungsdreieck erklärt, also was es mit Blende, Iso und Verschlusszeit auf sich hat. Hoffe das hilft dir!

Ob es so eine Tabelle gibt... keine Ahnung.

Wäre es nicht besser, Du beschäftigst Dich ein wenig mit dem Fotografieren?

Es gibt eben verschiedene Dinge, die Du berücksichtigen musst.

Ich persönlich bevorzuge möglichst kurze Belichtungszeiten, weil da Verwackler selten vorkommen. Die Blende verändert sich proportional zur Belichtungszeit. Beides verändert sich, wenn Du die Empfindlichkeit veränderst. Z.B. von iso 200 auf 800, da bekommst Du eine kürzere Belichtungszeit...

Es macht doch viel mehr Spaß, frei und kreativ, virtuos mit seiner Kamera auf "Jagd" zu gehen, als stur nach einer Liste!