Canon EOS M5: Wie Rauschen vermeiden?

5 Antworten

Jede Kamera rauscht immer.

Der Trick ist es dafür zu sorgen dass dein Bildsignal stark genug ist das Rauschen zu überlagern.

Zb indem du die Szene besser ausleuchtest, das Bild länger belichtest oder ein lichtstarkes Objektiv nutzt.

Ein erhöhen des ISO macht dein Bild zwar Heller, aber das geschieht indem das Signal verstärkt wird und damit wird auch das Signal weiches durch Rauschen entsteht verstärkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Hallo

Auto ISO auf ISO 400 bei Druck bis DIN A4 Grössen beschränken bzw bei Monitoransicht in 100% oder Druck ab A3 Gössen auf ISO 100.

Der Sensor rauscht immer auf "Pixelebene" also bei 100% Ansicht, man nutzt bei JPEG das Bildprozessing und denn "Megapixelüberhang" um gleichzeitig das Restrauschen wegzurechnen. Je höher man die ISO dreht um so mehr "Restrauschen" bleibt sichtbar bzw man dreht nicht die Lichtempfindlichkeit des Sensor/Imager hoch sondern dessen Auslesespannung bzw Auslesestrategie und "opfert" dafür Auflösung/Detailtreue, Dynamik und Farbtiefe

Auf einem FHD Monitor sieht man das Rauschen auf Pixelebene erst ab 100%.

Nehmen wir mal an der FHD Monitor hat 40x70cm (32" TV) dann entsprechen 24MP 1,2x2,1 Meter (Citylight Poster Format). Bei 200% Ansicht entspricht das 2,4 x 4,2 Meter (also fast 18/1 Plakatgrösse).

Also das ist ein "Prinzessin auf der Erbse" Problem, das zum grossen Teil nur auf Computermonitoren der Knipser stattfindet die immer ab 100% Treppenstufen sehen und Rauschen. Um sich dann zwangsweise die nächst "bessere" Kamera mit mehr Megapixel zu kaufen für Ausdrucke in Kinoleinwandgrössen,,,,

Dran denken digitales Kino war bis 2010 maximal in FHD Auflösung (DCI2K) eines 2/3" Sensor. Aber dass wurde ja von Profis gemacht nicht von Knipsern.

ISO eben so gering wie möglich. Mindestens ebenso wichtig ist die richtige Belichtung. Und bei Dunkelheit, Schattenteilen etc. rauscht es generell eh mehr. Etwas Rauschen ist allerdings auch gar nichts schlimmes.

Komplett vermeiden kannst du das nicht.

Du kannst mit guter Beleuchtung und einem lichtstarken Objektiv dafür sorgen, dass die Kamera den ISO nicht anheben muss, um das Bild korrekt zu belichten. (Falls du im Automatikmodus bist)

Oder du nimmst dir ein Stativ und steuerst mit längerer Belichtungszeit dagegen. Das geht aber dann nur bei Motiven, die sich nur wenig bewegen und nur bei Fotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ganz allgemein gilt: Je größer der ISO-Wert, desto mehr Bildrauschen.