Frage von leaalvre, 591

Übersetzung vom Deutschen ins Arabische?

Hallo :-) ich suche jemanden, der mir so etwas wie "Mein Herz" oder "Mein Schatz" übersetzen könnte bzw. ähnliche Wörter oder Sätze 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fadwa178, 532

Liebling oder Schatz : habibi (حبيبي)
Mein Herz (قلبي)

Antwort
von kayo1548, 525

Mein Schatz heißt  habibi  zu einer Frau auch habibati bzw umgangssprachlich habibti

Mein Herz heißt qalbi

Das weiter unten erwähtne عزيزى  meint "mein lieber..." und wird beispielsweise gerne als Anrede in Briefen o.ä. verwendet.

Antwort
von Mondraute, 494

im Dialekt sagt man für ,,mein Schatz'' habibi (m), habibti (w) und für ,,mein Herz'' ya albi