Überschriften über Kapiteln?

7 Antworten

Eine richtige Überschrift ist immer besser. Sie muss ja keine große Aussage über den Inhalt des Kapitels geben, ein kleiner Bezug reicht schon. Aber ich finde, dann findet man sich im Buch auch besser zurecht und es zeugt meiner Meinung nach auch von der Fantasie des Autors. Alerdings muss man auch sagen, dass es bei bestimmten Büchern schwierig bis nicht passend ist, mehr als die einfache Zahl drüber zu schreiben (Beispiel: In seiner frühen Kindheit ein Garten)

Viella
Fragesteller

Wenn schon Überschriften, hatte ich mir auch vorgestellt ganz kurze und gleichzeitig romantische zu nehmen, die den Leser zum Nachdenken brungen und ihn anregen , erfahren zu wollen, was in dem Kapitel passiert ;)

kurze überschriften (1-3 wörter) könnten den leser, der du ja nicht bist, neugierig machen und auch beim zurückblättern hilfreich sein.

kommt halt aufs genre an, darüber schreibst du ja hier nichts.

egal: titel und auch die überschriften sollten nach dem schreiben des inhaltes überlegt werden.

hast du schon einen verleger dafür gefunden?

Das ist der GEschmack des Autors. Man kann das nicht an der Meinung anderer festlegen. Jeder hat einen anderen GEschack. Manch einer wird sagen. Oh schön Überschriften und einen anderen wird das nerven. mach wie du willst. Wenn du gerne Überschriften haben willst dann mach sie drüber. Zur frage: Ich mag es wenn welche da sind. Aber denn sollten sie auch gut Klingen, nicht zu lang sein, zum Inhalt passen. Na ja eben schöne Titel.

LG Guren

Es ist eine Kunst den Kapiteln eine passende und spannende Überschrift zu geben, den Kapiteln nach einer Zahl zu benennen, ist die einfachere Variante. Inzwischen gibt es viel weniger Bücher mit Kaptelüberschriften, weil der Leser nach der Überschrift etwas Bestimmtes erwartet, was vielleicht nicht erfüllt wird.

Zahl finde ich voll fantasielos und bescheuert. Ein Titel ist viel besser! Kannste ja beides machen. Z. B. 1. Kapitel: blablabla