Übersäuern oder düngen herbstlaubblätter von buchen den Boden?

2 Antworten

Herbstlaub ist meistens eine Bereicherung fuer den Boden und meistens nicht versauernd. Mach einen Laubhaufen, diesen ofter umsetzen, eventuell mit Grasschnitt anreichern, um die Zersetzung zu foerdern. Buchenlaub zersetzt dich relativ langsam. Mit dieser Lauberde kannst du deine Beete verbessern und fuer Pflanzgefasse dem Substrat zumischen

Buchenlaub düngt den Boden. Dort wo Buchenwälder gerodet wurden, ist der Boden fruchtbar.

Eichenlaub ist eher sauer, Fichtennadeln liegen nur so auf dem Boden obenauf, ohne ihn zu düngen.