Kirschlorbeer wann das letzte Mal düngen? Ist es okay wenn ich in Oktober noch einmal Dünge oder spätestens im September?

4 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Ich weiß zwar nicht wie groß der schon ist, würde Kirschlorbeer gar nicht extra düngen weil der sowieso zu stark wächst und man daneber immer eine Schere liegen haben sollte.

Düngen nur wenn er Mangelerscheinungen hat. Und dann auch erst im Frühjahr damit die Blattfarbe wieder stimmt.

Das hat auch damit zu tun, wie viel du bisher gedüngt hast.

Ich bin Landwirt. Wir haben das gelernt, wie viel man düngen soll. Und wir haben sehr viel Erfahrung. Und im Laufe der Jahre immer strengere Vorschriften, wie viel wir düngen dürfen.

Normalerweise düngt man im Frühjahr und Sommer. Ab Juli würde ich gar nicht mehr düngen. Dann wieder ab März. Zur richtigen Menge kann ich hier kaum etwas sagen. Die meisten Gartenbesitzer wiegen das ja nicht ab, sondern machen das nach Gefühl. Und das Gefühl kann sehr unterschiedlich sein.

Auf normalem Boden muß man Kirschlorbeer gar nicht düngen. Bäume im Wald werden auch nicht gedüngt. Ein Gemüsebeet würde ich düngen, eventuell auch Blumen. Meinen Rasen dünge ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.

KL ist anspruchslos. Er zeigt dir, wenn ihm was fehlt. Guter Dünger ist für ihn ein Langzeitdünger, den auch immergrüne Gewächse und Koniferen mögen. Da reicht einmal im Frühjahr.

Jetzt werden eh keine Gehölze mehr gedüngt, um sie winterfest zu machen.

Fragenfrag123
Fragesteller

Was meinst du um sie Winter fest zu machen. Wenn man sie nicht denkt wird der stamm dicker oder wie soll ich das verstehen. Soll ich ihm vielleicht etwas spezielles geben damit er Winter fester wird? Geht sowas überhaupt

douschka  24.08.2022, 21:20
@Fragenfrag123

Missverständnis. Dünger regt zum Wachstum an, doch jetzt sollen Gehölze nicht mehr wachsen, sondern ihr Holz reifen um es besser vor Frost zu schützen. Nix mehr geben, außer mal Wasser bei zu viel Trockenheit. Winterschutz ist bei KL nicht notwendig. Komme vom Hochschwarzwald, dort wächst der KL bestens.