Übermutter was soll ich tun?

4 Antworten

Was Du machen sollst? Erwachsen werden! Du bist Ü 18? Dann benimm Dich auch so. Gib Deiner Mutter eine Ansage! Noch besser: Teile ihr den Friseurtermin doch nicht mit! Distanzier Dich von Deiner Mutter und überlege Dir sehr gut, was Du ihr erzählst und vor allem: Was nicht! Denn auch Mütter müssen nicht zwingend alles wissen! Ihr seid keine Siamesischen Zwillinge! Du lebst ab jetzt Dein eigenes Leben mit Deinen alleinigen Entscheidungen - und Du stehst dazu! Ob Deine Mutter Verständnis hat oder diese Entscheidung absegnet - ist völlig schnurz! Werde selbstbewusst und verteidige Dich nicht ständig vor Deiner Mutter - nur vor Dir selbst!

Sina1234567  05.02.2022, 10:54

Laut einer anderen Frage ist sie 14.

AriZona04  05.02.2022, 10:55
@Sina1234567

Dann kann sie aber noch nicht den Führerschein machen ... Ich gehe immer vom Fragetext des FS aus.

Sina1234567  05.02.2022, 10:56
@AriZona04

Wenn sie dieses Jahr noch 15 wird, mit 16 kann sie sich anmelden für Führerschein mit 17.

AriZona04  05.02.2022, 10:57
@Sina1234567

Ah - O.K. Da bin ich von "gestern", wo man mit 18 den Führerschein anfing. Danke für die Info.

Zoeybasic
Fragesteller
@Sina1234567

Ich bin nicht 14! Habe mich dann wahrscheinlich in einer anderen Frage verschrieben.

Hacker48  05.02.2022, 11:06
@Sina1234567

Mit 16,5. In jedem Fall eine knappe Rechnung. Dass sie Lust auf begleitetes Fahren hat, kann ich mir auch weniger vorstellen...

Zoeybasic
Fragesteller
@Hacker48

Dumm nur das ich mit 15 meinen amerikanischen Führerschein gemacht habe und ich mich mit 17 anmelde für meinen deutschen. Traurig das fremde Leute meinen mich besser zu kennen

Zoeybasic
Fragesteller
@AriZona04

Man kann sogar mit 16 schon anfangen aber ja . Ps habe schon einen Führerschein der wird hier aber nicht akzeptiert

Hacker48  05.02.2022, 11:17
@Zoeybasic

Du kommst aus den USA? Hm, okay. Aus welchem Bundesstaat?

AriZona04  05.02.2022, 11:18
@Zoeybasic

Und wie alt bist Du jetzt wirklich? Ich ging ja beim Schreiben meines Antworttextes davon aus, dass Du Ü18 bist.

AriZona04  05.02.2022, 11:47
@Zoeybasic

Gut - Du bist kurz vor der Volljährigkeit. Deswegen bleibe ich bei meiner Antwort.

dan erzähle ihr doch nicht mehr alles-du bist volljährig für dich in solchen Dingen allein verantwortlich du kannst selber entscheiden-stele sie vor vollendete tatsachen basta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja so bist 14 von daher hat sie schon ein Mitbestimmungsrecht wie du rumläufst. Wenn du die Haare färben willst, muss die Friseurin sich sogar bei deiner Mutter absichern.

Zoeybasic
Fragesteller

ich bin nicht 14 sonst könnte ich ja nicht nächstes Jahr meinen Führerschein anfangen. Kann sein das ich mit bei einer Frage verschrieben habe. Ich bin 16 werde bald 17

Sina1234567  05.02.2022, 10:59
@Zoeybasic

Ahja. Bei einer Frage letztes Jahr hieß es "ich bin 13, werde aber dieses Jahr noch 14"

Zoeybasic
Fragesteller
@Sina1234567

Also 2020 war ich 14 und wurde 15. aber habe den Account übernommen von einer Freundin ich heiße auch nicht Zoey. Meine email Adresse ging nicht mehr und dann habe ich mich in ihrem Account eingeloggt. Ich mache auch kein Auslandsjahr deshalb die ganzen Auslandsjahr fragen.

Du hast ein intensives Verhältnis mit deiner Mutter. Sie genießt das, sie hat nur noch nicht erkannt, dass ihr kleines Mädchen längst keins mehr ist. Sie macht so weiter in der besten Absicht, dich zu schützen, dir zu helfen, dir die Dinge des Lebens leichter zu machen..ein Muttertier, das sein Küken fest unter die Fittiche nimmt und beim kleinsten Ausbruchversuch turückholt.

Du nimmst das hin, hast dadurch Vorteile, merkst aber jetzt, es erstickt dich und du suchst nach mehr Freiraum. Das ist verständlich, du brauchst deine Mutter nicht mehr in dem Maße wie als Kleinkind.

Setzt euch zusammen und besprecht das. Bevor du immer ärgerlicher wirst und alles Gute dabei vergisst, bevor du ihr nur noch vorwürfe machst, bevor eure Beziehung einen häßlichen Beigeschmack bekommt, handle!

Deine Mutter wird einsehen, dass sie zwar immer wichtig bleiben wird, aber sich mehr zurücknehmen muss, gerade, weil sie dich liebt, muss sie loslassen. Es ist ihr nicht bewußt, wie sie handelt, sie erkennt es nicht.

Wenn du ihr aber deine Gefühle schilderst, wie es dir geht, wenn sie für dich handelt, über deinen Kopf hinweg agiert, dann wird sie langsam wach und kann anders vorgehen. Sie braucht etwas Zeit..gib sie ihr.

Hacker48  05.02.2022, 11:02

Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut gemacht. Just sayin'...