Übergriffig?

5 Antworten

Wir kümmern uns um unsere kleinen. Wenn sie dich nicht mögen wärst du scheißegal.

Solltest nicht tipps von leuten annehmen, die keine eltern oder familie hatten.

Ich hätt in dem Alter nicht mal von meinen Eltern eine derartige Kontrolle (Handy durchschauen) zugelassen.

Nicht jeder, der dir sagen will was du mit deinem Leben machst/ der deine Privatsphäre stört/ der sich einmischt in deine persönlichen Belange "meint es gut mit dir" oder "spürt Fürsorge für dich". Bei machem steckt einfach nur der pure Wunsch nach Kontrolle dahinter.

Auch wenn du keine eigenen Eltern mehr hast - du bist volljährig. Du bist erwachsen. Du musst auf eigenen Beinen stehen. Verwandtschaft hin oder her. Das sollte dir niemand absprechen

In traditionell orientierten Familien, galten und gelten Frauen nix, und ihnen wird weder ein eigenständiges Leben, noch die Selbstbestimmung über ihr Leben zugestanden. Das war auch in Deutschland so und änderte sich erst nach dem 2. Weltkrieg, als die Frauen offensichtlich die Organisation und die Verantwortung für ihre Familien übernehmen mussten, weil es zu wenig Männer gab.

Das wird sich, in traditionellen Familien, erst ändern, wenn der Widerstand der Frauen, gegen diese Form der Unterdrückung massiv ansteigt.

Ältere Menschen machen sich einfach nur Sorgen, ob Du alleine Klarkommst. Bemuttern, Fürsorge. Sie wollen Schaden von dir abhalte. Dabei wird schonmal das Alter hervorgehoben, wegen ihrer größeren Lebenserfahrung.

Ja, sie werden dich lieben, sonst würde sich keiner kümmern. Sie wollen dir nur gut. Ohne Hintergedanken, dich zu kontrollieren, einfach nur Hilfestellung geben.

Zeig ihnen freundlich Grenzen auf, auch wegen deiner Privatsphäre.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Lass dir das nicht gefallen, du bist ein erwachsener eigenständiger Mensch und niemand hat dir Vorschriften zu machen oder dein Handy zu kontrollieren, außer du bittest um Hilfe. Wünsch dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung