Überflüssig viel Power vom Netzteil?

7 Antworten

Hallo David,

Dein Netzteil ist tatsächlich etwas zu stark, für deine jetzige Konfiguration, aber wenn du vor hast in Zukunft aufzurüsten, passt das. Ein Netzteil arbeitet sowieso am besten, wenn es nicht voll ausgelastet ist.

Hoffe ich konnte helfen

LG Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieh es Mal so, wenn du irgendwann vorhast eine GPU mit 350 Watt (z.B. RTX 3070) zu verbauen, brauchst du schon kein neues Netzteil 😉🙃

Davidkrs13
Fragesteller

Ich denke zwar nicht das ich an soviel Geld kommen werde aber sehr guter Grundgedanke. Danke :)

LIF3MAU5  17.10.2022, 00:51
@Davidkrs13

Zur Not tut es auch eine RTX 2080 (Ti). Und selbst die RTX 3070 wird in 2-3 Jahren sehr wahrscheinlich um die 400-500€ gebraucht kosten und ein halbwegs hochwertiges Netzteil hält mindestens 8-12 Jahre, also mach dir keine Gedanken.

Davidkrs13
Fragesteller
@LIF3MAU5

Das Geld werde ich erst haben wenn ich Gehalt kriege 😂

LIF3MAU5  17.10.2022, 23:39
@Davidkrs13

Das heißt in 2-3 Jahren wenn überhaupt...

Mhh bliebe nur noch zusammenlegen von Eltern, Familie, Zeitung austragen usw.

Ein Überdimensioniertes Netzteil ist erstmal nicht schlimm.

🔒

Es passiert aber des öfteren, dass aufgrund der geringen Auslastung die Lüfter nicht angehen (Ist ja keine Last auf dem Rechner laut dem Netzteil) und dass dir dann deine PC Komponente potentiell schneller Abrauchen.

💨

Davidkrs13
Fragesteller

Nuja meine Graka Lüfter gehen erst an wenn die gebraucht werden aber ich denke das ich normal so :D. Aber solange sich meine 6 billig Lüfter drehen weiß ich bescheid das alles läuft :)

RareDevil  17.10.2022, 05:46

Was für ein Quatsch... Wenn dann max der Netzteillüfter welcher nicht läuft. Alle anderen Komponenten haben ihre eigene Temperatursteuerung für die Lüfter und werden immer ordnungsgemäß gekühlt...

Das passt schon wenn auch ziemlich viel Reserve.

Ein GPU Update wird wohl auch kaum Sinn machen bei der schwachen CPU, selbst wenn du eine i7 3770 verbauen würdest würde maximal eine GTX1060/GTX1070 Sinn machen und dafür würde das Netzteil mehr als dicke reichen.

Also, NEIN, kein Problem mit dem Netzteil auch wenn es ne Menge Luft bietet.

Das Netzteil gibt nur die MAXIMALE Leistung wieder und nicht das was es verbraucht.

Gruß und gn8

Xandros0506  17.10.2022, 00:46

Du meinst der Aufdruck des Typenschildes gibt nur die maximale Leistungsabgabe an. Richtig.
Was es für den tatsächlichen Bedarf der Komponenten aufnimmt, hängt von seiner Effizienz bei der tatsächlichen Last ab.