Überfahren oder fuhr über?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

überfahren = untrennbares Verb

jmdn./etw. überfahren  | überfuhr, überfahren |

Er überfährt die arme Katze.

ymarc  20.03.2023, 12:39

Vielen Dank für das Sternchen!

Kommt von "fahren", und da sind die Zeitformen so:

  • fahren - fuhr - gefahren
  • überfahren - überfuhr - hat/hatte überfahren

Also, entweder:

  • Er hat die Katze überfahren
  • Er überfuhr die Katze
Woher ich das weiß:Recherche

Ffabx
Fragesteller

Demnach ist der Satzbau richtig oder falsch? Fuhr über, gibt es nicht?

anderes bsp.

ich stelle mich gut dar

ich werde gut dargestellt

Anonymer1Alfred  15.03.2023, 13:07
@Ffabx

"Fuhr über" gibt es in dieser Bedeutung nicht. Aber etwas anders schon:

  • Er fuhr über die Autobahn, aber nahm nicht die Landstraße.

Bei deinen anderen 2 Beispielen geht beides.

Man kann schreiben "er fährt die Katze über den See", oder aber er "überfährt die Katze auf der Straße". Das sind zwei grundlegend verschiedene Handlungen.

Das Verb ist nicht trennbar. Der Ton liegt auf dem Stamm des Verbs: überfáhren.

Er überfährt die Katze. Er überfuhr die Katze. Er hat die Katze überfahren.

Zeitformen im Kontext

Gestern hat mein Freund im Dunkeln ein Tier überfahren. In dem Moment, als er das Tier überfuhr, hörte man ein Knacksen. Wir haben dann gehalten und nachgeschaut. Es handelte sich um eine Katze. Sie war schon tot. Wir konnten nichts mehr tun und haben sie dann an den Straßenrand gelegt.

Entweder

Er fährt über die Katze.

oder

Er überfährt die Katze.

Wobei die zweite Version die gängigere ist.

Hier handelt es sich um Präsens, da es gerade geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ffabx
Fragesteller

Also kann man das ,,Über‘‘ nicht am Satzende schreiben?

Ffabx
Fragesteller

nehnen wir an, man sagt: „er fährt die Katze um“, so wäre dies doch auch richtig. Oder etwa nicht? Geht es nur um das Wort „über“ oder ist es in dem Beispiel „überfahren“ nicht korrekt?

kiniro  15.03.2023, 15:34
@Ffabx

"Er fährt die Katze um" ist möglich.

Aber dein Beispiel mit "über" ist in dem Fall falsch.

Hier kann überfahren nicht in "fährt die Katze über" getrennt werden.
Es sei denn, die Katze wird von A über B nach C gefahren.